Spezialversicherung für Beauty-Unternehmen

13.03.2025

Franz Kupfer, Head of Professional Indemnity, D&O, Events beim Spezialversicherer Hiscox / Foto: © Hiscox

Der Spezialversicherer Hiscox führt seine Berufshaftpflichtversicherung für die Beauty- und Wellnessbranche ab heute auch in den Maklermarkt ein. Das Produkt richtet sich an Soloselbständige und mittelständische Beauty-Unternehmen. Hiscox berücksichtigt auch die speziellen Gegebenheiten von Startups, denen eine niedrigere Versicherungsprämie für die ersten zwei Jahre angeboten wird, um den Markteintritt zu erleichtern.

Franz Kupfer, Head of Professional Indemnity, D&O, Events beim Spezialversicherer Hiscox und Produktverantwortlicher von Beauty by Hiscox, betont: „Der Beauty-Sektor ist für uns als Versicherer ein großer Wachstumsmarkt: In der Branche sind auch viele kleine Unternehmen aktiv, die gegen die vielfältigen Risiken ihres Berufs noch nicht mit einer Versicherung abgesichert sind. Deswegen freuen wir uns darauf, mit unseren Partnern gemeinsam diese spannende Zielgruppe weiter zu erschließen.“

Die Berufshaftpflichtversicherung von Hiscox geht über die Absicherung von Personen- und Sachschäden hinaus, um auch häufige Nebentätigkeiten von Beauty-Fachkräften abzudecken. Dazu gehört beispielsweise der Handel mit Beauty-Produkten, der bei der Versicherungslösung in Form einer Produkthaftung abgedeckt ist. Darunter fallen beispielsweise Schäden infolge von allergischen Reaktionen wegen Schadstoffen oder fehlendem Hinweis auf Allergene.

Außerdem sind viele Fachkräfte neben ihrer Haupttätigkeit auch noch als Influencer aktiv. Hiscox deckt die daraus entstehenden Risiken schon im Basismodul ab: Die Versicherung übernimmt anfallende Schadenforderungen bei Urheberrechtsverletzungen und Kosten für das Abwehren unberechtigter Ansprüche. (mho)

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