Solvium Capital reduziert Haftungspotenzial der Vermittler

07.04.2014

Bildquelle: Solvium Capital GmbH

Solvium Capital sichert künftig die rechtliche Konformität der Produkte und Vertriebsunterlagen einzelvertraglich zu. Solvium schließt derzeit mit allen aktiven Vertriebspartnern neue, erweiterte Einzelvertriebsvereinbarungen ab. Neben der rechtlichen Konformität wird den Vertriebspartnern auch ein erweiterter Kundenschutz zugesichert.

(fw) Solvium bestätigt seinen Vertriebspartnern vertraglich, dass das von der Einzelvertriebsvereinbarung umfasste Produkt und die entsprechenden Vertriebsunterlagen zum Zeitpunkt des Abschlusses der Vereinbarung nicht dem WpHG (Wertpapierhandelsgesetz), dem KWG (Kreditwesengesetz), dem Vermögensanlagengesetz, der FinVermV (Finanzanlagenvermittlungsverordnung) oder dem KAGB (Kapitalanlagegesetzbuch) unterfallen. Diese „negative" Konformität wurde durch einen Rechtsanwalt geprüft, eine entsprechende Bestätigung liegt vor.

Solvium bestätigt außerdem die gesetzliche Konformität aller Vertriebsunterlagen für das von der Einzelvertriebsvereinbarung umfasste Produkt. Das bedeutet, dass diese fehlerfrei und vollständig sind und alle wesentlichen Informationen über das Produkt enthalten. Für die gesamte Laufzeit des von der jeweiligen Einzelvertriebsvereinbarung betroffenen Produkts übernimmt Solvium gegenüber dem Vertriebspartner die Haftung für Fehler und/oder Auslassungen der überlassenen Vertriebsunterlagen.

Außerdem sichert Solvium seinen Vertriebspartnern für 12 Monate nach Ablauf der vom Kunden gewählten Vertragslaufzeit Kundenschutz zu. Solvium wird den vermittelten Investoren keine Angebote ohne Zustimmung des Vertriebspartners anbieten. Sollte sich der Investor direkt bei Solvium um einen weiteren Vertrag bemühen, erhält der Vertriebspartner alle entsprechenden Informationen und die volle Provision. Dazu Geschäftsführer André Wreth: „Dieses Vorgehen ist für uns selbstverständlich und gelebte Praxis, weshalb wir auch nicht lange überlegen mussten, das auch in unseren Vertriebsvereinbarungen zu verankern."

Mit dem aktuellen Produkt Solvium Protect 4 investieren Anleger in bereits vermietete 40-Fuß-High-Cube-Standardcontainer zu je EUR 4.000. Diese werden am Ende der Laufzeit zum vollen Kaufpreis durch Solvium zurückgekauft. Während der Laufzeit von drei, fünf oder sieben Jahren erhalten Investoren eine Basismiete von 4,38 Prozent pro Jahr, die monatlich nachschüssig ausgezahlt wird. Zusätzlich besteht für Investoren die Chance auf eine laufzeitabhängige Bonusmiete von 1 bis 2 Prozent pro Jahr. Somit liegen die prognostizierten jährlichen IRR-Renditen (je nach gewählter Laufzeit) zwischen rund 5,48 und 6,50 Prozent.

www.solvium-capital.de