Sind Sie auf der Suche die Effizienz Ihrer Flotte zu optimieren?

06.10.2023

Foto: © Shutter81 - stock.adobe.com

Flottenmanagement - Der Schlüssel zum Erfolg

Eurowag bietet Lösungen für alle Ihre Flottenmanagement-Anforderungen!

Zeit ist Geld in der Lkw-Branche, und die erfolgreichsten Unternehmen suchen nach Möglichkeiten, die Effizienz in allen Bereichen ihres Betriebs zu steigern. Flottenmanagement oder Fleet Management ist ein wichtiges Werkzeug, um das Beste aus jeder verfügbaren Ressource herauszuholen.

Was ist Flottenmanagement und wie kann es den Gewinn steigern? Dieser Artikel definiert den Begriff und diskutiert die Vorteile und erforscht neue Technologien, die die Lkw-Branche in die Zukunft lenken.

Eurowag bietet Flottenmanagement-Lösungen, um Ihr Unternehmen auf Wachstumskurs zu halten. Lesen Sie weiter, um herauszufinden, wie unsere Flottenmanagement-Software und fortschrittliche Telematik Lkw-Unternehmen voranbringen.

Was ist Flottenmanagement?

Allgemein definiert Flottenmanagement die umfassende und strategische Verwaltung eines Unternehmensfuhrparks. Es umfasst die Überwachung einer Vielzahl von Aufgaben und Fähigkeiten mit dem Ziel, die Ressourceneffizienz zu verbessern.

Von der Auswahl der richtigen Fahrzeuge für Ihre speziellen Geschäftsanforderungen bis hin zur Überwachung von Fahrzeugwartung, Kraftstoffverbrauch und Fahrer*innenleistung wird alles vom Begriff Flottenmanagement abgedeckt. Für Unternehmen, die jeden Tag Hunderte von Fahrzeugen entsenden, kann dies eine Herausforderung sein, aber auch für kleinere Flotten, die weniger Zeit und Personal für Logistik und Ressourcenmanagement aufwenden können.

Viele Lkw-Unternehmen haben sich an Flottenmanagement Anbieter gewandt, die Software und Tools verwenden, um die Datenanalyse zu verbessern und Verbesserungsbereiche zu identifizieren. Diese Flottenmanagement-Tools sind ein unschätzbarer Teil des Tagesgeschäfts einiger der erfolgreichsten flottenbasierten Unternehmen geworden.

Wie funktionieren Flottenmanagement-Tools?

Flottenmanagement-Lösungen verwenden proprietäre Software in Verbindung mit verschiedenen Technologien, um genaue Datenpunkte für die Überwachung aller Flottenfahrzeuge zu liefern. Die Datenerfassung erfolgt über Telematik, die Onboard-Sensoren und GPS-Technologie kombiniert, um Echtzeitinformationen über ein Fahrzeug zu sammeln. Üblicherweise wird ein Telematikgerät in Flottenfahrzeugen installiert, um die erforderlichen Informationen zu überwachen und zu sammeln.

Die erfassten Daten können Informationen wie Fahrzeugstandort, Geschwindigkeit, Leistung, Motor-Diagnostik und sogar Fahrer*innenverhalten umfassen. Diese Informationen werden dann zur Analyse an eine zentrale Plattform übertragen.

Analytik und Algorithmen werden dann verwendet, um die gesammelten Daten zu verarbeiten und Berichte zu generieren, die wertvolle Einblicke in die gesamte Flottenleistung bieten. Berichte können angepasst werden, um sich auf spezifische Faktoren wie Kraftstoffeffizienz, durchschnittliche Reisezeiten oder Routenoptimierung zu konzentrieren. Das Monitoring kann nützlich sein, um Fahrzeuge im Falle von Straßensperrungen oder Verkehrsstaus umzuleiten. Die bereitgestellten Einblicke können Fahrer*innen, Disponent*innen und Manager*innen gleichermaßen helfen, informierte Entscheidungen unterwegs zu treffen.

Welche Vorteile bietet das Flottenmanagement?

Wissen ist Macht, und Eurowag Flottenmanagement-Lösungen geben Unternehmen eine größere Informationsbasis, um bessere Entscheidungen zu treffen. Die Möglichkeit, Fahrzeuge in Echtzeit zu überwachen, ermöglicht es Flottenmanager*innen, Probleme zu antizipieren, bevor sie auftreten, und Änderungen spontan vorzunehmen, sowie Datenverläufe über die Zeit zu überprüfen, um Möglichkeiten zur Effizienzsteigerung zu finden.

Aus finanzieller Sicht ermöglicht die Überwachung der Kraftstoffeffizienz und der Wartungsbedürfnisse von Fahrzeugen den Unternehmen, Strategien zur Verbesserung des Betriebs mit optimierten Routen und reduzierten Leerlaufzeiten umzusetzen. Es kann auch helfen, Fahrten ohne Ladung zu minimieren.

Weiter auf Seite 2