"Sie wird uns ein neues Profil verschaffen"

20.01.2020

Sabine Eckhardt wird CEO Central Europe bei JLL / Foto: © JLL

Mit der Berufung von Sabine Eckhardt zum CEO Central Europe holt sich JLL Expertise von außerhalb der Immobilienbranche. Das Immobilienunternehmen möchte dabei vor allem von ihrer Erfahrung mit der digitalen Transformation profitieren.

Sabine Eckhardt war zuletzt bei der ProSiebenSat1. Media SE tätig und verantwortete dort seit April 2019 als Executive Board Member die Bereiche Vertrieb & Marketing. Dabei war sie für Werbetechnologien sowie Seven Ventures und den ProSieben Inkubator zuständig, über den sich der Medienkonzern an aufstrebenden Start-ups und erfolgreichen Digitalunternehmen beteiligt. Bevor sie Vorstand wurde, hatte die gebürtige Bremerin 13 Jahre lang Geschäftsführerin in verschiedenen Bereichen und dabei u.a. für den Vertrieb von TV und digitalen Werbeflächen, das Neukundengeschäft und das Musikgeschäft verantwortlich. Zuvor sammelte die studierte Germanistin und Philosophin bei Mattel, EM.TV und Digital Publishing Marketings- und Führungserfahrung. Sie gilt als ausgewiesene Vertriebs- und Marketingspezialistin und bringt aufgrund ihrer bisherigen beruflichen Karriere viel Erfahrung aus Branchen mit, die sich bereits frühzeitig einer digitalen Transformation unterziehen mussten, bspw. der Medienbranche oder die der schnell drehenden Konsumgüter. Im Rahmen dieser Change-Prozesse hat sich Eckhardt intensiv mit den Themen Innovation, technologisch gestützte Vertriebslösungen und Leadership auseinandergesetzt und verfügt über langjährige Erfahrung im B2B- und B2C-Geschäftsmodellen.

Diese Erfahrung wird die 47-jährige bald bei JLL anwenden, wo sie am 1. Mai den neu geschaffenen Posten des CEO Central Europe übernimmt. Ihr Aufgabengebiet umfasst die vollumfängliche Verantwortung für Deutschland und Zentraleuropa. Von Frankfurt aus wird sich Eckhardt, die auch Mitglied im EMEA Strategy Board von JLL wird, um das weitere Wachstum und die digitale Transformation des internationalen Immobilienkonzerns kümmern.

„Mit Sabine Eckhardt konnten wir eine herausragende Führungspersönlichkeit von außerhalb der Immobilienbranche für den JLL-Chefposten in Zentraleuropa gewinnen. Ihre Erfahrung als Managerin in der digital getriebenen Medienbranche wird unsere eigenen Kundenlösungen fraglos dynamisieren. Mit ihren frischen Ideen und ihren exzellenten Kontakten in die deutsche Wirtschaft wird sie viele Türen für uns öffnen können und der Positionierung von JLL auch in Deutschland in jeder Hinsicht ein neues Profil verschaffen“, so Guy Grainger, CEO JLL EMEA.

„Vom ersten Moment an haben mich die Vision von JLL, seine Mitarbeiter und sein Leadership begeistert. Das Unternehmen nachhaltig auf die Zukunft vorzubereiten, ist eine großartige Aufgabe. Ich freue mich sehr darauf, in einem so spannenden und dynamischen Wachstumsmarkt und auf internationaler Ebene mit dem erfahrenen Führungsteam von JLL zusammenzuarbeiten“, ergänzt Sabine Eckhardt. (ahu)