Selbst wenn das Eis dünn wird: Gut versichert durch den Winterurlaub
19.12.2023
Foto: © gpointstudio- stock.adobe.com
Nach dem Sommer sind die Wintermonate die beliebteste Urlaubszeit des Jahres. Wie die Erholung der Ski-Industrie auf Vorkrisenniveau zeigt, kühlt sich die Reiselaune der Deutschen, trotz stetig sinkender Temperaturen, nicht ab. Der heiß ersehnte Winterurlaub kann jedoch schnell zum Albtraum umschlagen, wenn die Reise nicht passend versichert ist.
Auslandskrankenversicherung notwendig?
Gesetzliche Krankenkassen leisten außerhalb der EU kaum bis gar nicht und auch innerhalb der EU in der Regel nur beschränkt. Ein verletzungs- oder krankheitsbedingter Rücktransport nach Deutschland ist beispielsweise ohne eine Auslandsreisekrankenversicherung prinzipiell ausgeschlossen.
Expertenmeinung
Der Spezialanbieter für Auslandskrankenversicherungen Care Concept AG weiß da Rat. „Auch für Reisen innerhalb der EU ist eine private Auslandskrankenversicherung eine sinnvolle Ergänzung zur gesetzlichen Krankenversicherung“, meint Sharif Sellab, Vertriebsdirektor der Care Concept AG. „Im Verhältnis zum abgesicherten Risiko ist eine Jahrespolice fast schon unverhältnismäßig preiswert.“
Grippe- und Infekt-Saison Der Winter ist leider nicht nur eine beliebte Urlaubssaison, sondern auch die Hochzeit für Grippe- und Coronainfektionen. Neben den üblichen Verletzungs- und Unfallrisiken kann auch das zu einem Reiseabbruch oder einer Stornierung führen, deren Kosten ohne Absicherung nicht übernommen werden.
„Alles aus einer Hand ist immer am besten“, meint Sellab und führt fort: „deshalb bietet die Care Concept AG neben der Auslandskrankenversicherung auch Reiserücktrittversicherungen an. Das Motto ist da: minimale Sorgen und maximaler Schutz – beides für kleines Geld.“