PATRIZIA schließt Co-Investment in Großbritannien ab
02.05.2013
Peggy Stein - Fotolia.com
Die PATRIZIA Immobilien AG hat ein erstes Joint-Venture in Großbritannien gegründet und dafür die ersten zwei Büroimmobilien erworben. Joint-Venture Partner ist Oaktree Capital Management.
(fw/ah) PATRIZIA agiert über ihre in London ansässige Tochtergesellschaft PATRIZIA UK (ehemals Tamar Capital Group) als Asset- und Investmentmanager. In Birmingham wurde für 8 Mio. £ das Edmund House, Edmund Street, von einem Kunden von Aberdeen Asset Management erworben, was einer Nettoanfangsrendite von 10 Prozent entspricht. Derzeit weist das Gebäude einen Leerstand von ca. 30 Prozent auf, u.a. zählen Gresham Trust, Lloyds Bank oder Eversheds zu den Mietern.
PATRIZIA und Oaktree werden diese Immobilie revitalisieren und sie neu im Markt positionieren, wo sich bereits heute eine Knappheit von hochwertigen Flächen in zentralen Lagen abzeichnet. PATRIZIA und Oaktree wurden von CBRE und der Verkäufer von GBR Phoenix Beard beraten.
In der zweiten Transaktion haben PATRIZIA und Oaktree "The Arena" in Bracknell, im Westen von London, von SWIP erworben. Der Kaufpreis liegt bei 7,03 Mio. £, was einer Ankaufsrendite von 14 Prozent entspricht. "Wir verfolgen das britische Marktgeschehen seit einiger Zeit. Mit der jüngsten Erweiterung unseres Geschäfts durch den Erwerb der Tamar Capital Group verfügen wir nicht nur über die richtige Plattform, sondern vor allem auch über das richtige, von Rob Brook geführte Team", betont James Muir, Geschäftsführer von PATRIZIA UK. "Derzeit gibt es in regionalen Märkten in Großbritannien gute Chancen, attraktive Gewerbeimmobilien im niedrigen Marktzyklus zu erwerben und diese durch aktives Asset Management im Wert zu steigern."