PATRIZIA entwickelt Düsseldorfer Stadtquartier

29.01.2014

Kadmy - Fotolia.com

In der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt errichtet die Augsburger PATRIZIA Immobilien AG ein neues Stadtquartier mit 1.400 Wohnungen.

(fw/ah) Die Bauleitplanung für das Glasmacherviertel Düsseldorf im Stadtteil Gerresheim soll nun auf Grundlage des Masterplans weiterentwickelt werden. „Wir freuen uns, dass die Entwicklung dieses großen Projekts nunmehr konkret weitergeführt werden kann. In intensiven Gesprächen mit den städtischen Planern haben wir uns auf ein Konzept verständigt, das konkrete Rahmenbedingungen für das künftige Glasmacherviertel setzt und sich an den wohnungspolitischen Erfordernissen in Düsseldorf orientiert", sagt Stefan Wilmshöver, Head of Real Estate Development Germany West bei der ausführenden PATRIZIA Deutschland GmbH.

Von den jetzt vorgesehenen 1.400 Wohnungen werden insgesamt 400 Wohneinheiten nach dem Düsseldorfer „Handlungskonzept Wohnen" geplant, also im preisgedämpften bzw. geförderten Sektor angeboten. Die Anteile der unterschiedlichen Wohntypologien (Einfamilienhäuser, Stadthäuser, Geschosswohnungsbau) an der Gesamtbebauung werden in den künftigen Planungen erarbeitet.

Gudrun Piesczek, für PATRIZIA Projektleiterin für die Entwicklung des Glasmacherviertels Düsseldorf: „Wir hoffen, in Abstimmung mit der Stadt schon im Sommer mit den Arbeiten beginnen zu können. Große Bodenflächen müssen entsiegelt werden, mit Schadstoff belastetes Erdreich wird ausgetauscht."

Im Anschluss an die Sanierung beginnt PATRIZIA mit der Erschließung des Geländes. Zu den notwendigen Infrastrukturmaßnahmen gehören neben dem Bau von Straßen und Wegen und der Anlage des Düsselparks als zentraler Grünachse u.a. die Entwässerung des künftigen Wohnviertels sowie die Herstellung von Versorgungsleitungen für Wasser und Strom. Mit dem Start der Arbeiten ist im Frühjahr 2015 zu rechnen.

www.patrizia.ag