OVB baut europäischen Vertrieb aus
30.03.2015
Ohne Beratung sorgen die Menschen nicht genügend für ihre Zukunft vor und auch beim Schutz des Vermögens entstünden Lücken. Die Bevormundung durch eine „Verbraucherpolitik“ nütze da wenig.
2015-03-31 (fw/db) Die OVB Holding AG meldet einen Anstieg der Provisionserlöse im Jahr 2014 um 4,5 Prozent auf 214 Millionen Euro. Das Umsatzwachstum war im Heimatmarkt Deutschland etwas geringer als im Ausland. Äußerst positiv habe sich das Segment Süd- und Westeuropa entwickelt mit einer Steigerung von 33 Prozent von 33,0 auf 43,8 Millionen Euro. Der deutliche Umsatzanstieg ist neben Italien und der Schweiz vor allem Spanien zuzuordnen. In Deutschland erhöhten sich die Gesamtvertriebsprovisionen um 2,4 Prozent von 61,3 auf 62,8 Millionen Euro. Im Segment Mittel- und Osteuropa lag der Umsatz bei 107,4 Millionen Euro. Deutliche Umsatzsteigerungen wurden in Ungarn, der Slowakei, Polen und Rumänien erzielt. Das operative Ergebnis des Konzerns stieg um 20,1 Prozent von 10,2 auf 12,3 Millionen Euro.
„Die steigende Bevormundung der Bürger unter dem „Deckmantel“ eines vermeintlichen Verbraucherschutzes, die fortwährend in Gesetzesinitiativen zur weiteren Regulierung des Marktes mündet, behindert uns bei der Erfüllung unseres gesellschaftlichen Auftrags“, kritisiert Michael Rentmeister, CEO der OVB AG. „In Anbetracht der immensen Herausforderungen in ganz Europa, zeigt sich die Stärke unseres auf internationalen Chancen- und Risikoausgleich ausgerichteten Geschäftsmodells einmal mehr. Ich bin stolz darauf, dass wir uns im Alltag nicht durch die vielen unnötigen und sachlich unbegründeten Erschwernisse haben behindern lassen, sondern uns auf die Menschen konzentrieren, die unsere Dienstleistung aufgrund mangelnder Leistungsfähigkeit der sozialen Sicherungssysteme und der demografischen Entwicklung dringender denn je benötigen. Mit einem derart einfachen Rezept konnten wir diese starken Ergebnisse erzielen", so Rentmeister.
Am geschäftlichen Erfolg des vergangenen Jahres partizipieren auch die Aktionäre des Konzerns. Der CEO kündigte an, der Hauptversammlung am 3. Juni 2015 die Ausschüttung einer Dividende von 0,60 Euro je Aktie aus dem erwirtschafteten Jahresergebnis 2014 vorzuschlagen.
finanzwelt-Fazit: Der auf Vertrieb spezialisierte Finanzdienstleister OVB hat sich erfolgreich in ganz Europa aufgestellt. Mehr als die Hälfte der Umsätze und Einnahmen wurden im Ausland generiert.
Dietmar Braun