Online-Kundenportale noch selten genutzt
07.11.2013
Internetnutzende Versicherungsnehmer in Deutschland stehen Online-Kundenportalen positiv gegenüber. Dies ist das Ergebnis der Studie „Kundenmonitor Assekuranz 2013" des Kölner Marktforschungs- und Beratungsinstituts YouGov.
(fw/kb) Fast zwei Drittel (64 Prozent) der Internetnutzer würden sich freuen, wenn sie den Stand ihrer Versicherungen online einsehen könnten. Unter den Befragten mit höherem Einkommen sind es sogar fast drei Viertel (73 Prozent). Wirklich mit Kundenportalen in Berührung gekommen sind allerdings bisher nicht allzu viele: 39 Prozent der internetnutzenden Versicherungskunden haben schon einmal ein Kundenportal eines Versicherers genutzt. Noch weniger (neun Prozent) sind es, die regelmäßig das Kundenportal eines Versicherers im Internet nutzen.
Wie die Studienergebnisse zeigen, sind Papiereinsparungen durch den Einsatz eines Kundenportals trotzdem eher schwierig, denn grundsätzlich möchten 72 Prozent der Befragten alle Dokumente weiterhin in Papierform vorliegen haben. Die Präferenz für Papier betrifft dabei fast alle Dokumente gleichermaßen. Immerhin 27 Prozent reicht es, Rechnungen digital vorliegen zu haben. Bei Kundenzeitschriften und Informationsbroschüren ist sogar der Großteil für den digitalen Versand. Für die Studie wurden 2.499 Personen befragt.