New Mobility: Allianz und Fleetpool erweitern Partnerschaft
26.09.2023
Von links: Christopher Cols (CEO Fleetpool), Jürgen Heinle (Allianz), Florian Weiß (Allianz), Ulrich Stephan (Allianz), Alexander Kaiser (Fleetpool). Foto: © Allianz
Die Allianz Versicherungs-AG baut ihre Partnerschaft mit Fleetpool weiter aus, um Kräfte im Bereich New Mobility zu bündeln. Dafür haben beide Parteien einen langfristigen Kooperationsvertrag unterzeichnet. Fleetpool ist einer der größten Anbieter von Auto-Abo-Modellen in den Bereichen B2C und B2B2E in Deutschland. Seit Mitte 2020 können Allianz Mitarbeiter und Agenturen das eazymobility AutoAbo (ehemals eazycars) von Fleetpool abschließen. Zusätzlich ist die Allianz Versicherungs-AG seit 2021 ein Partner der Wahl, wenn es um die Versicherung der Fleetpool-Fahrzeuge geht.
Allianz und Fleetpool: Exklusivität bei Versicherung von E-Fahrzeugen
Jetzt haben Allianz und Fleetpool auch eine Exklusivität bei Versicherung von E-Fahrzeugen vereinbart. Der neue Rahmen ermöglicht eine noch engere Zusammenarbeit: Alle Elektrofahrzeuge, die Fleetpool über die verschiedenen Marken im Abonnement anbietet, werden ausschließlich über die Allianz abgesichert. Die Allianz Autoversicherung bietet ein Deckungskonzept, mit dem besonders der Akku sowie das Ladezubehör gegen sämtliche Gefahren umfassend abgesichert sind. Gleichzeitig wird die Allianz Hauptpartner für das Versicherungsgeschäft der übrigen Fleetpool-Flotte.
Viele Menschen nutzen alternative Möglichkeiten wie Leasing oder Auto-Abo. Und hier sind Versicherungsangebote meist schon eingeschlossen. Fleetpool kann die Fahrzeuge mit einem Versicherungsschutz anbieten, der die passenden Deckungen, Leistungen und Services beinhaltet. Die Allianz wiederum erschließt sich den Zugang zu einem wichtigen Markt und seinen Kundengruppen. Für Allianz Kunden bedeutet die Ausweitung der Kooperation Zugang zu den Auto-Abo-Modellen von Fleetpool zu attraktiven Sonderkonditionen.
Neues Fundament der Kooperation
„Unsere gemeinsamen Projekte der vergangenen Jahre bilden die Grundlage unserer Partnerschaft. Die jetzige Kooperation stellt unsere kommende Zusammenarbeit auf ein neues Fundament“, sagt Ulrich Stephan, Firmenvorstand bei der Allianz Versicherungs-AG.
Mit eazymobility bietet Fleetpool Unternehmen und ihren Mitarbeitern die Möglichkeit, ihre Mobilität nachhaltig, elektrisch und dabei so einfach wie möglich zu gestalten. Mit dem Auto-Abo können sie ein Fahrzeug zu einer festen All-inclusive-Rate nutzen.
„Unsere erste vertriebliche Kooperation mit unserer bekannten B2C-Auto-Abo-Marke like2drive und der Allianz ist sehr erfolgreich gestartet und zeigt, wie offen gerade diese Zielgruppe für ein Auto-Abo ist“, sagt Alexander Kaiser, Fleetpool Deputy CEO und CCO. „Es sind bereits mehrere hundert Bestellungen eingegangen. Ein sehr gutes Pilotprojekt, um unsere erfolgreiche Kooperation auch im Vertriebsbereich auszubauen, es werden noch weitere sehr spannende Projekte folgen.“ (mho)