Neue Firmenkundentochter bei Fonds Finanz
20.07.2021
Claus Gillen und Bernd Steinhart, Vorstandsmitglieder der Pension Benefits AG (v.l.n.r.). / Foto: © Fonds Finanz Maklerservice GmbH
Mit dem zum 18. Mai gegründeten Tochterunternehmen Pension Benefits AG ermöglicht die Fonds Finanz ihren Maklern eine gesellschaftsneutrale Firmenkundenberatung und erweitert damit ihr Angebot. Geleitet wird das Unternehmen von zwei branchenerfahrenen Kräften.
Die Pension Benefits AG beschäftigt sich mit betrieblicher Altersvorsorge, betrieblicher Krankenversicherung sowie Corporate Benefits und unterstützt Vermittler bei der Beratung von Firmenkunden. Sie ermöglicht Arbeitgebern auf verschiedene Services zuzugreifen und damit eine produktneutrale Firmenkundenberatung in diesen Bereichen. Dabei ist eine rechtssichere Gestaltung und Prüfung von Versorgungssystemen und Handlungssystemen enthalten. Firmenkunden können nun bundesweit die Beratung in Anspruch nehmen. Mittels der volldigitalen Abschlussstrecke mit intuitiver Benutzeroberfläche für Arbeitgeber und Arbeitnehmer eröffnet Pension Benefits in Kooperation mit XEMPUS dem Berater eine neue Welt der Kundenberatung. Dabei können alle Verträge und Geschäftsvorfälle online eingesehen und verwaltet werden. So können bspw. bAV für Unternehmen mit über 5.000 Mitarbeitern einfach und digital bearbeitet und abgeschlossen werden.
Erfahrene Führung
Die Pension Benefits agiert zum Start an den drei Standorten München, Hamburg und Bad Homburg. Als 100-prozentige Tochterfirma der Fonds Finanz ist die Pension Benefits AG als ein eigenständiges Unternehmen mit Sitz in München tätig. Geleitet wird sie von den beiden Vorständen Bernd Steinhart, früherer Leiter des bAV-Vertriebs der WWK, und Claus Gillen, Gründungsvorstand der FiNUM.Finanzhaus AG.
„Mit über 100 Anbietern im Wettbewerb sind Abschlüsse im Bereich der bAV und bKV oftmals sehr komplex und der Aufwand ist für Makler sehr hoch“, erläutert Bernd Steinhart. „Mit Pension Benefits möchten wir die Arbeit für Makler verschlanken – und das gesellschaftsneutral. Die Besonderheit unseres Angebots sehen wir vor allem in der Konzentration der Kompetenzen und in der Bündelung der Ansprache, da wir als neutraler Berater gemeinsam mit dem Makler auftreten. Dies gibt uns die Möglichkeit, zusammen mit dem Makler ein Gesamtpaket zu schnüren, das Arbeitgebern viel Sicherheit bietet.“
„Mit Pension Benefits kommen Makler nicht mehr in die Bredouille, dass sie ihren Firmenkunden mehrere Ansprechpartner für verschiedene Themen präsentieren müssen. Die komplette Aufnahme beim Kunden von der Erstellung des Fachkonzepts bis zum konkreten Abschluss und der weiteren Betreuung liegt in den Händen von einem Ansprechpartner – ein Leistungsspektrum, das bisher nur wenige Makler ihren Kunden bieten können, für eine nachhaltige Kundenbeziehung jedoch besonders wichtig ist“, ergänzt Claus Gillen. Alle erstellten Modelle werden von einem Anwalt für Arbeitsrecht begleitet und geprüft.
"Viele Unternehmen stehen immer wieder vor der Herausforderung, dass sie bei der Bereitstellung von bAV und bKV auf eine Vielzahl von Anbietern und Tarifen treffen, die sehr komplex sind und einen hohen administrativen Aufwand generieren. Mit der Pension Benefits unterstützt die Fonds Finanz ihre Vermittler exklusiv, einfach und digital bei der Arbeitgeberberatung und beim Abschluss sowie der Verwaltung von Verträgen“, erklärt Norbert Porazik, geschäftsführender Gesellschafter der Fonds Finanz. „Wir freuen uns sehr darüber, dass wir mit Pension Benefits einen weiteren innovativen Partner an unserer Seite haben, mit dem wir die Entwicklungen im Markt vorantreiben werden. Die Erweiterung stärkt unseren Allfinanz-Ansatz und ermöglicht es uns, gezielte Firmenkundenberatung für unsere Vertriebspartner gesellschaftsneutral zu verwirklichen.“ (ahu)