Mischfonds sind Maß der Dinge

13.03.2014

Jeanette Dietl - Fotolia.com

Nichts Neues an der Investorenfront. Auch zum Jahresbeginn stehen Mischfonds in der Gunst deutscher Anleger ganz weit oben. Auf 2,2 Mrd. Euro summierten sich die Zuflüsse in dieser Anlageklasse.

(fw/ah) Passend zum Frühlingswetter ist die deutsche Fondsbranche positiv in 2014 gestartet. Insgesamt konnten Zuflüsse von 7,7 Mrd. Euro verbucht werden, davon 4,7 Mrd. in Spezialfonds und 3,1 Mrd. Euro in Publikumsfonds, wie der deutsche Branchenverband BVI mitteilte.

Das Neugeschäft der Spezialfonds stammt zu 40 % (1,8 Mrd. Euro) von Versicherungsgesellschaften und zu gut einem Viertel (1,3 Mrd. Euro) von Altersvorsorgeeinrichtungen. Ein Grund für die zuströmenden Mittel ist das anhaltende Niedrigzinsniveau der Zentralbanken.

Es zwingt viele institutionelle Investoren dazu, verstärkt höherrentierliche Anlagen wie Unternehmensanleihen oder Aktien in die Vermögensallokation einzubeziehen.

Rentenfonds sammelten im Januar 1,1 Mrd. Euro ein. Offenen Immobilienfonds flossen netto 0,4 Mrd. Euro zu. Aus Aktienfonds zogen Anleger 1,2 Mrd. Euro ab.

www.bvi.de