Kraftfahrt-Tarif mit neuen SFR-Klassen
09.04.2013
In die Kraftfahrtversicherung kommt Bewegung. Neue familienfreundliche Extras und kostenfreie Rabattretter meldet ein Nürnberger Versicherer.
2013-04-10 (fw/db) Die Universa Versicherungen aus Nürnberg haben einen Kfz-Tarif mit neuen Schadenfreiheitsklassen (SFR) auf den Markt gebracht. Wer jahrelang schadenfrei geblieben ist, braucht in der Schadenfreiheitsklasse SF 35 nur noch 20 Prozent der normalen Prämie bezahlen, bisher waren es 30 Prozent.
Bessere Einstufung für Führerschein-Neulinge
Kinder, von denen ein Elternteil bei der Universa Kfz-versichert ist, können auf ihren eigenen Namen ein Fahrzeug zulassen und bereits mit einem Beitragssatz von 75 Prozent in der Haftpflichtdeckung und 65 Prozent in der Vollkaskodeckung starten. Bisher galten dort noch bis zu 140 Prozent.
Kostenfreier Rabatt-Retter für unfallfreie Fahrer
Entgegen dem Markttrend belohnt der Versicherer aus Franken weiter jahrelanges unfallfreies Fahren mit einem kostenfreien Rabattretter. Auch sonst sind in dem neuen Tarif viele Extras versichert, beispielsweise grobe Fahrlässigkeit, Neupreisentschädigung bis zu 18 Monate sowie Marderbissschäden inklusive Folgeschäden. Prämienvorteile gibt es für Fahrer die ihr Fahrzeug nur selten nutzen (Wenig-Fahrer), neuwertige Pkws, Haus- und Wohnungseigentümer sowie für begleitetes Fahren ab 17 Jahren.
Reparatur-Service verbessert
Zudem wird ein Reparaturservice mit kostenfreiem Leihwagen angeboten, bei dem das Fahrzeug abgeholt, in einer Dekra-zertifizierten Fachwerkstatt repariert, gereinigt und wieder zurückgebracht wird.
Dietmar Braun, Redakteur finanzwelt