Kombination aus Fremd- und Eigenkapital: Die Mezzanine-Finanzierung

18.06.2023

Foto: © Yurii Kibalnik - stock.adobe.com

Kombination aus Fremd- und Eigenkapital: Die Mezzanine-Finanzierung

Der Begriff "Mezzanin" ist in der Architektur allgemein als Zwischengeschoss bekannt, das sich zwischen dem Erdgeschoss und der nächsten Ebene befindet. Der Begriff leitet sich vom italienischen Wort "mezzo" ab, was soviel wie Mitte, Zentrum oder Hälfte bedeutet. Auch in der Finanzwelt gibt es eine andere Form von Mezzanine - Mezzanine-Kapital -, das eine Zwischenposition zwischen Eigenkapital und Fremdkapital einnimmt.

Aufgrund der Verschärfung der Kreditvergaberegeln durch die Eigenkapitalvereinbarungen von Basel II und Basel III sind Mezzanine-Finanzierungen bei Unternehmen immer beliebter geworden. Das macht die Mezzanine-Finanzierung zu einer hybriden Lösung, die zusätzliche Flexibilität und eine attraktive Alternative zu herkömmlichen Finanzierungsoptionen bietet.

Mezzanine-Kapital ist in vielen Fällen sinnvoll

Wenn Sie erhebliches Kapital benötigen, um Ihre Wachstumsziele zu erreichen und einen stabilen Cashflow aufrechtzuerhalten, kann Mezzanine-Kapital eine ausgezeichnete Option sein. Um für diese Art der Finanzierung in Frage zu kommen, sollte Ihr Unternehmen über eine hervorragende Eigenkapitalrendite, ein hohes Ertragspotenzial und eine solide Marktposition verfügen. Es ist entscheidend, die Kreditgeber von den Vorteilen von Mezzanine-Kapital zu überzeugen.

Wichtig ist, dass Ihr Unternehmen in der Lage sein muss, die Zinsen und die Rückzahlung zu tragen. Der Erfolg Ihres Unternehmens und die Rendite der Mezzanine-Kreditgeber sind miteinander verbunden. Eine Mezzanine-Finanzierung kann auch dazu verwendet werden, die Eigenkapitalquote zu erhöhen, um eine hohe Kreditaufnahme zu ermöglichen, wobei die neuen Mittel für Investitionen in Produkte und Infrastruktur verwendet werden, was zu einer Steigerung der Gewinne führen kann.

Mezzanine-Kapital spielt beim Crowdinvesting als eine Form der Mischfinanzierung eine wichtige Rolle. Es bietet verschiedene Vorteile für Startups und Entwickler, da sie durch das von der Crowd finanzierte Fremdkapital günstigere Kredite erhalten können, die von Banken als Eigenkapital betrachtet werden. Dies wiederum erhöht die Eigenkapitalquote und schafft eine neue Investitionsmöglichkeit für Investoren.

Mezzanine-Kapital ist besonders bei Bauträgern beliebt, die damit das in Immobilien gebundene Eigenkapital reduzieren und so schneller neue Objekte übernehmen können. Beim Crowdinvesting für Immobilien können Anleger kleinere Beträge investieren und die damit verbundenen höheren Risiken auf mehrere Anleger verteilen. Somit ist das Mezzanine-Kapital auch ideal für die Immobilien Finanzierung.

Daran erkennt man eine Mezzanine-Finanzierung

Mezzanine-Kapital hat Eigenschaften, die eine Mischung aus Fremd- und Eigenkapitalfinanzierung darstellen. Diese einzigartige Art der Finanzierung hat im Falle einer Insolvenz Vorrang vor dem Eigenkapital, ist aber dennoch den Schulden untergeordnet. Mezzanine-Kapitalgeber sind in der Regel die letzten, die Zahlungen erhalten, wenn noch Vermögenswerte vorhanden sind. Ihre Forderungen kommen nach den Fremdkapitalgebern. Diese Art von Kapital ist unbesichert, ähnlich wie die Eigenmittel des Unternehmens. Die Kreditgeber von Mezzanine-Kapital sind sich des Risikos bewusst und bereit, dafür zu zahlen, dass sie im Falle von Zahlungsschwierigkeiten oder Insolvenz möglicherweise keine Zahlung erhalten.

Die erwartete Rendite für Mezzanine-Investoren liegt im Allgemeinen bei bis zu 20%. Der Zinssatz für diese gemischte Finanzierungsform kann variieren, z.B. ein niedriger fester Zinssatz gepaart mit einer erfolgsabhängigen Komponente. Auf der anderen Seite hängt die Eigenkapitalrendite vom Erfolg des Unternehmens ab, und Darlehen können feste oder variable Zinssätze haben.

Mezzanine-Finanzierungen haben in der Regel eine Laufzeit von sechs bis zehn Jahren und können unabhängig von der Rechtsform gewährt werden. Ähnlich wie ein traditionelles Darlehen muss Mezzanine-Kapital innerhalb eines bestimmten Zeitrahmens zurückgezahlt werden und wird als endfälliges Darlehen eingestuft. Es besteht jedoch auch die Möglichkeit einer unbegrenzten Rückzahlung. Investoren, die sich an Mezzanine-Finanzierungen beteiligen, haben in der Regel nur begrenzte oder gar keine Entscheidungsrechte.

Im Allgemeinen sind für die Bereitstellung von Mezzanine-Kapital keine Sicherheiten erforderlich. Für dieses Finanzierungsinstrument gibt es nur wenige rechtliche Anforderungen, was ein hohes Maß an Flexibilität in der Struktur ermöglicht. Außerdem kann diese Finanzierung auf die spezifischen Bedürfnisse des Empfängerunternehmens zugeschnitten werden.

Die Vor- und Nachteile einer Mezzanine-Finanzierung

Die Finanzierung mit Mezzanine-Kapital bietet zahlreiche Vorteile. Einer der wichtigsten Vorteile ist sein Eigenkapitalcharakter, der die Eigenkapitalposition Ihres Unternehmens stärken kann. Diese Form des Kapitals ist gegenüber anderen Gläubigern nachrangig, d.h. Sie müssen den Investoren im Gegenzug nicht die vollen Unternehmensrechte anbieten. Infolgedessen kann eine Mezzanine-Finanzierung Ihre Bilanzstruktur und Ihr Kreditrating verbessern, was sich letztendlich positiv auf das Rating Ihres Unternehmens auswirkt.

Außerdem können Sie aufgrund der Nachrangigkeit des Kapitals und des Verzichts auf Sicherheiten zusätzliche Kreditoptionen in Betracht ziehen. Mezzanine-Kapital kann auch ohne die Beteiligung von Banken gewährt werden, was Ihre Abhängigkeit von Kreditinstituten verringert. Obwohl die mit einer Mezzanine-Kapitalfinanzierung verbundenen Kosten relativ hoch sein können, überwiegen die Vorteile bei weitem.