Klare Sprache für junge Kunden gefordert
06.10.2013
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Die Altersgruppe der 20 bis 29-Jährigen bietet ein großes Vermittlungspotenzial für Versicherungsprodukte, stellt aber Versicherer auch vor große Herausforderungen. Dies zeigt eine aktuelle Zielgruppenanalyse des Marktforschungs- und Beratungsinstituts YouGov.
(fw/kb) Demnach besitzen die 20 bis 29-Jährigen durchschnittlich 3,7 Verträge. 43 Prozent haben in den letzten zwei Jahren ein bis drei Neuabschlüsse getätigt, vier Prozent vier Neuabschlüsse und mehr. Gegenüber den Jahren 2007 bis 2009 sind die Neuabschlüsse sogar gestiegen. Doch viele junge Leute fühlen sich laut Analyse mit dem Thema Versicherungen überfordert und benötigen Unterstützung ihres Umfeldes oder des Vermittlers. „Zum einen sollten die Agenturen für einen jungen Nachwuchs an Vermittlern sorgen und zum anderen eine einfache, klare Sprache auf dem Niveau der jungen Kunden finden", empfiehlt Dr. Oliver Gaedeke, Vorstand und Leiter der Finanzmarktforschung bei YouGov. Überraschend steht bei der besonders internetaffinen Zielgruppe beim Versicherungsabschluss noch immer der Besuch im Büro oder der Geschäftsstelle einer Versicherung mit 83 Prozent an erster Stelle. Es folgt der Vertreterbesuch zuhause (70 Prozent). Haben diese beiden Vertriebswege in den letzten Jahren leicht an Attraktivität verloren, so zeigt die Analyse ein steigendes Interesse für den Abschluss im Internet (43 Prozent).
Für die Analyse wurden 8.000 Personen im Alter von 20 bis 29 Jahren über die letzten neun Jahre befragt.
Weitere Informationen zur Studie finden Sie unter: http://research.yougov.de/services/target-report-assekuranz/