KIIDs schenkt man wenig Beachtung
10.12.2014
© Robert Kneschke
Gesetzlich vorgeschriebene Verkaufsdokumente wie der Wertpapierprospekt oder die Wesentlichen Anlegerinformationen (KIID) spielen für Fondsinvestoren hierzulande nur eine untergeordnete Rolle. Das geht aus einer neuen Studie hervor.
(fw/ah) Demnach sind für 57 % der Privatanleger und 61 % der professionellen Investoren von den Fondsgesellschaften gestaltete und veröffentlichte Factsheets „wichtig" oder sogar „sehr wichtig", wenn sie Entscheidungen über den Kauf oder Verkauf eines Fonds treffen. Die seit dem Jahr 2011 eingeführten Wesentlichen Anlegerinformationen (KIID) halten dagegen nur 41 % der Privatanleger und 49 % der professionellen Investoren mindestens „wichtig". Noch schlechter sieht es für die ausführlichen Wertpapierprospekte aus, die Kapitalverwaltungsgesellschaften (KVG) für ihre Fonds erstellen müssen. Diese halten lediglich 22 % der Privatanleger und 42 % der Profis für „wichtig" oder „sehr wichtig".
„Das Ergebnis verdeutlicht einmal mehr, dass gut gemeint gelegentlich das Gegenteil von gut gemacht ist", kommentiert Holger Nacken, als Partner bei ergo Kommunikation verantwortlich für den Geschäftsbereich Investmentgesellschaften. „Die noch relativ jungen KIIDs sollen absolut werbefrei und neutral sein, werden von vielen Anlegern aber offenbar vor allem als abstrakt und unverständlich empfunden." Dennoch seien die Wesentlichen Anlegerinformationen durchaus sinnvoll, wenn man auf die noch deutlich geringeren Nutzungsquoten anderer Verkaufsdokumente blicke. Neben dem ausführlichen Verkaufsprospekt schnitt auch der vereinfachte Verkaufsprospekt, der in den vergangenen Jahren nach und nach vom KIID verdrängt wurde, in der Umfrage schlecht ab. „Insgesamt belegt die Umfrage vor allem, dass es sich für Fondsgesellschaften lohnt, ihre Factsheets konsequent zu pflegen und an Anlegerbedürfnissen auszurichten – denn hier gibt es einerseits die größten Gestaltungsspielräume und andererseits die größte Nachfrage nach Informationen", so Nacken.
Gefragt sein dürften dabei vor allem klassische Angebote wie Informationen zu Gebühren sowie Performancedaten. So halten 79 % der befragten Privatanleger und 74 % der professionellen Investoren Angaben zu Kosten und Gebühren für mindestens „wichtig". Ähnlich groß war der Bedarf an Informationen zu Kursen und historischen Performances. Vor allem für professionelle Anleger sind zudem allgemeine Angaben zur Fondsgesellschaft von großer Bedeutung – 69 % der Profis halten derartige Informationen für wenigstens „wichtig". „Dies deutet darauf hin, dass die Bedeutung der Marke für Asset Manager gerade im Geschäft mit institutionellen Investoren steigt – die Anleger wollen wissen, für welche Werte und Ziele die Gesellschaft steht. Das schafft Vertrauen und erleichtert die Kaufentscheidung", erläutert Nacken.
Zudem ist die Website für Fondsgesellschaften ein wichtiger Informationskanal, wenn es darum geht, mit eigenen Medien Investoren zu erreichen.
Für die Studie befragte ergo Kommunikation im Juli und August 2014 1.004 Nutzer des Fondsbereiches von Deutschlands Finanzportal finanzen.net, darunter 896 Privatanleger und 108 professionelle Investoren. Bei den Privatanlegern handelt es sich nach eigenen Angaben zum größten Teil (74 %) um Selbstentscheider, die nicht die Hilfe eines Finanzberaters in Anspruch nehmen.