KGAL Flugzeugfonds: Erstes Investment in den Wachstumsmarkt Asien

28.07.2015

Der Aviation Portfolio Fund 1 (APF1) des Asset- und Investment Managers KGAL hat drei Flugzeuge vom Typ Airbus A320-200 erworben und an die AirAsia Gruppe verleast. Zudem haben die Investoren einer Verdopplung des Fondsvolumens zugestimmt.

(fw) Die Investition ist die dritte abgeschlossene Transaktion für den Fonds, der sich an institutionelle Anleger richtet. Als Leasingnehmer konnte mit AirAsia eine etablierte und expansionsstarke Airline aus dem asiatischen Wachstumsmarkt gewonnen werden. Die drei Airbus A320-200 Flugzeuge wurden 2009 gebaut. Mit annähernd 4.000 Auslieferungen ist die Maschine einer der weltweit am meisten verbreiteten Flugzeugtypen und ein besonders marktgängiges Flugzeug für Mittel- und Kurzstrecken.

Aufgrund hoher Zeichnungseingänge beim APF1 konnte das ursprünglich geplante maximale Fondsvolumen von EUR 400 Mio. bereits Ende 2014 erreicht werden. Um das Portfolio weiter zu diversifizieren, haben die Investoren einer Erweiterung des Fondsvolumens auf bis zu EUR 800 Mio. zugestimmt. Der APF 1 befindet sich bis Frühjahr 2016 in der Platzierungsphase. Für den Fonds wurden bislang sieben Flugzeuge erworben.

„Die Zustimmung der Investoren zur Verdopplung des Fondsvolumens bestätigt den Erfolg unserer Arbeit und zeigt die Attraktivität von Investitionen in diesem Assetbereich. Zudem können wir das Portfolio für unsere Investoren noch attraktiver gestalten“ sagt Jochen Hörger, Geschäftsführer des Bereichs Aviation bei der KGAL Investment Management GmbH & Co. KG.

Der APF 1 investiert in Passagierflugzeuge unterschiedlicher Typen, die an etablierte internationale Fluggesellschaften verleast werden. Die GOAL German Operating Aircraft Leasing GmbH & Co. KG, ein Gemeinschaftsunternehmen der KGAL mit der Deutsche Lufthansa AG, bringt auch bei diesem Fonds ihre Expertise als technischer Assetmanager ein. Sie ist – bezogen auf die Anzahl der Flugzeuge – das größte Operating-Leasingunternehmen für Flugzeuge in Deutschland. Die GOAL ist für die technische Betreuung der Flugzeuge sowie deren Vermarktung verantwortlich. Das Team aus Luftfahrtingenieuren und Technikern verfügt über langjährige Marktkenntnisse. Ihre regelmäßigen Inspektionen bis hin zu einem detaillierten Dokumentenmanagement sichern den Werterhalt der Flugzeuge sowie die künftige Anschlussvermarktung.

www.kgal.de