IVFP Rating: bAV-Direktversicherung

06.06.2024

Foto: © jirsak - stock.adobe.com

Im aktuellen bAV-DV Rating wurden 75 Tarife von 40 Anbietern auf bis zu 87 Kriterien hin untersucht. Die Einteilung der Tarife erfolgt dabei in die fünf Kategorien „Klassik“, „Klassik Plus“, „fondsgebunden mit Garantien“, „Comfort“ und „Indexpolicen“. Die Gesamtnote setzt sich aus vier Teilbereichsnoten (Unternehmen, Rendite, Flexibilität sowie Transparenz/Service) zusammen. Die Ergebnisse werden mit den Auszeichnungen “Exzellent – Sehr Gut – Gut“ bewertet.

Die betriebliche Altersversorgung (bAV) ist das am höchsten geförderte Produkt, wenn es um den Aufbau einer kapitalgedeckten Altersversorgung geht. Die 3-fach-Förderung durch Sozialabgaben- und Steuerersparnis sowie durch zusätzliche Arbeitgeberzuschüsse macht sie einzigartig und sehr attraktiv. Damit die Entscheidung für die bAV ein gutes Gefühl sowohl bei Arbeitnehmern als auch bei Arbeitgebern erzeugt, bedarf es allerdings einer guten Beratung, die umfassende Details der Tarife und ihre Hochrechnungsmethoden beinhalten sollte.

Zum Ratingverfahren

Das IVFP verzichtet in seinen Ratings darauf, die Tarife auszuweisen, die eine schlechtere Benotung als 2,0 haben. Dadurch soll einer negativen Berichterstattung über Anbieter entgegengewirkt werden, deren Tarifstrukturen sich beispielsweise noch im Aufbau befinden, die sich aber dennoch bereiterklärt haben, am Rating teilzunehmen. Das IVFP veröffentlicht stattdessen die besten Anbieter, die die Bewertung „Sehr gut“ oder „Exzellent“ erreicht haben. Alle Rating-Ergebnisse können in der Vergleichssoftware fairgleichen.net eingesehen werden. (mho)

Die Ergebnisse des Ratings finden Sie hier.

Andere ThemenIVFP-Rating