IVFP Rating 2024: Risikolebensversicherungen auf dem Prüfstand
05.12.2024
Foto: © Tekin - stock.adobe.com
Im aktuellen PKV-Unternehmensrating 2024 des Instituts für Vorsorge und Finanzplanung (IVFP) wurden 54 Risikolebensversicherer und 96 Tarife untersucht. In der Kategorie Nichtraucher erzielten sieben die Bestnote „exzellent“, 13 „sehr gut“, sechs „gut“. In der Kategorie Raucher erzielten sieben die Bestnote „exzellent“, 16 „sehr gut“, drei „gut“.
In seiner Analyse untersucht das Institut Tarife in den Kategorien „Basis“ und „Premium“. Die Kategorie „Basis“ sichert dabei nur das reine Todesfallrisiko ab. „Premium-Tarife“ dagegen bieten zusätzlich Optionen, wie eine Leistung bei schwerer Krankheit (Dread Disease) vor dem Versterben oder eine nachträgliche Erhöhung des Versicherungsschutzes ohne erneute Gesundheitsprüfung.
Allen Tarifen lag die Annahme „Angestellter oder Handwerker“ sowie „Nichtraucher oder Raucher“ zu Grunde. Die Beitragsberechnungen erfolgten bei einer vorgegebenen Versicherungssumme von 150.000 Euro für 30- und 40-Jährige. Die Gesamtnote ergibt sich, wie in allen anderen Ratings des Instituts, aus vier Teilbereichsnoten – Unternehmensqualität, Preis-Leistung, Flexibilität sowie Transparenz und Service.
Risikolebensversicherer Basis Nichtraucher und Basis Raucher mit der Bestnote „exzellent“ in alphabetischer Reihenfolge:
- Deutsche Lebensversicherungs-AG
- HUK-Coburg-Lebensversicherung AG
- Nürnberger Lebensversicherung AG
- Provinzial Lebensversicherung AG
- Signal Iduna Lebensversicherung AG
- Stuttgarter Lebensversicherung a.G.
- Württembergische Lebensversicherung AG
Die vollständige Übersicht der Ergebnisse steht unter IVFP Ergebnisse Risikolebensversicherung 2024 zur Verfügung. (mho)