Hybride Maklerkundenberatung mit neuem Tool

03.01.2022

Foto: © beeboys - stock.adobe.com

BCA AG und FinTech fino bauen ihre Partnerschaft aus. Mit dem fino-Cockpit erweiterte der Maklerpool im Dezember sein Angebot um eine vertriebsunterstützende Echtzeitanalyse für die effiziente Kundenberatung.

Maklerkunden bevorzugen zunehmend digitale Lösungen in der Finanz- und Versicherungsberatung. Mit dem Smartphone oder Tablet möchten sie Geldanlagen möglichst schnell tätigen, Policen einfach vergleichen und unkompliziert Einblicke in Depots und Versicherungslösungen erhalten. Gleichzeitig bevorzugen viele Verbraucher aber auch die persönliche Fachkompetenz ihrer Berater. Der Maklerpool aus Oberursel setzt sich deshalb für hybride Beratungsmodelle ein und unterstützt seine Makler bei der Umsetzung. Dafür erweitert die BCA ihre Lösungsangebote sukzessive um digitale Tools.

Mitte Dezember erfolgte die Integration der Analyse-Software fino-Cockpit als White-Label-Lösung. So erhalten Makler eine ganzheitliche Sicht auf bestehende Kundendaten, können Versicherungslücken ermitteln und ihren Beratungsprozess verbessern. „Makler, die sich mit unseren digitalen Lösungen und persönlicher Fachkompetenz auf das hybride Kundenverhalten einstellen, sind bestens für die Zukunft gerüstet“, meint Roman Schwarze, IT-Vorstand BCA AG.

Echtzeitanalyse für die optimale Vorbereitung

Das fino-Cockpit analysiert nach Zustimmung des Kunden seine Kontotransaktionsdaten in Echtzeit und stellt ihm, sowie auch dem Makler, das Auswertungsergebnis als verschlüsselte PDF-Datei zur Verfügung. Mit diesen Daten kann sich der Berater optimal auf Kundentermine vorbereiten und passende Produkte vorschlagen. Damit erfolgt die Beratungsvorbereitung einfacher und vollkommen papierlos. Aleksandar Jeremic, Geschäftsführer fino digital, begrüßt die erweiterte Zusammenarbeit mit der BCA AG: „Unsere Lösung identifiziert mithilfe KI-gestützter Konten- und Datenanalyse sekundenschnell den aktuellen Kundenbedarf und bereitet die relevanten Ergebnisse übersichtlich für den Berater auf. Dadurch entstehen Vertriebsimpulse in Echtzeit, die für sinnvolle und maßgeschneiderte Produktempfehlungen genutzt werden können. Darüber hinaus ist für den datenschutzkonformen Einsatz von fino-Cockpit kein Programmier- oder Installationsaufwand notwendig, sodass Makler sofort starten können.“

Roman Schwarze ergänzt: „Die Zahlungsdiensterichtlinie PSD2 ist bei Versicherern längst angekommen. Umso bedeutsamer wird eine einwandfreie Dokumenten- und Datenanalyse. So geht es nicht nur darum, Daten zu sammeln, sondern daraus auch die richtigen Entscheidungen abzuleiten. Daher freuen wir uns über die Kooperation mit fino als BaFin-zertifiziertem Unternehmen. Die FinTech-Experten verfügen über weitreichendes Know-how, um Kontotransaktionsdaten in wertvolle Informationen zu übersetzen.“ (lb)