Hohe Umsätze am Zweitmarkt

09.12.2022

Foto: © Yellow Boat - stock.adobe.com

Die Fondsbörse Deutschland Beteiligungsmakler AG verzeichnete im traditionell starken November einen Rekordumsatz von 18,89 Mio. Euro (Oktober 2022: 10,71 Mio. Euro). Auch die Anzahl der Transaktionen erreichte mit 427 ein Jahreshoch (Oktober: 355). Im Gegensatz dazu fiel der Vermittlungskurs mit 72,51 % auf den tiefsten Wert des Jahres (Durchschnitt zu Jahresbeginn: 80,26 %).

Im Immobiliensektor waren die Folgen der steigenden Zinsen weiterhin spürbar. Zahlreiche Beteiligungen wurden mit Abschlägen zu den Rekordkursen der vergangenen Jahre gehandelt. Trotzdem erreichte das Segment einen hohen Durchschnittskurs von 99,88 % (seit Jahresbeginn: 97,26 %). Die Anzahl der Vermittlungen erzielte mit 269 ein Jahreshoch (Vormonat: 227 Vermittlungen). Der Umsatz im Immobiliensektor lag mit 10,33 Mio. Euro ebenfalls auf hohem Niveau (Durchschnitt seit Jahresbeginn: 8,73 Mio.) und stand für 54,67 % des gesamten Handelsvolumens. Auch Schiffsbeteiligungen wurden im November rege gehandelt. Aus 79 Transaktionen (Vormonat: 63 Transaktionen) entstand ein vergleichsweise hoher Umsatz von 4,12 Mio. Euro (Durchschnitt seit Jahresbeginn: 3,49 Mio. Euro). Allerdings differenziert sich das Segment weiter aus. Während LNG-Schiffe und Tanker gesucht blieben, drückten sinkende Frachtraten auf die Kurse von Containerschiffen. Der Durchschnittskurs im Segment ermäßigte sich auf 50,21 % und lag damit deutlich unter dem Jahresmittel von 59,78 Prozent %.

Die unter Sonstige Beteiligungen zusammengefassten Assetklassen wie Private Equity-, Erneuerbare Energien- und Flugzeugfonds waren im Novemberhandel geprägt von einer großen Einzeltransaktion: Der DS-Fonds Nr. 138 (Airbus 380) wurde mit einem Nominalvolumen von 2 Mio. Euro zu einem Kurs von 10 % gehandelt und prägte damit die Monatszahlen. Der Umsatz im Segment erreichte mit 4,44 Mio. Euro folgerichtig einen Rekordwert (Durchschnitt seit Jahresbeginn: 2,04 Mio. Euro). Der niedrige Durchschnittskurs von 29,59 % (Vormonat: 48,21 %) erklärt sich ebenfalls aus der vorgenannten Einzeltransaktion zu 10 %. Mit 79 erfolgreichen Vermittlungen (Vormonat: 65 Vermittlungen) war der Handel bei den „Sonstigen“ insgesamt sehr rege. Das bereinigte Kursniveau (ohne DS-Fonds Nr. 138) lag im Rahmen der üblichen Schwankungsbreite. (lb)

Finanzwelt Logo
Copyright © finanzwelt online - Alle Rechte vorbehalten
Verpassen Sie keine Nachricht aus der Welt der Finanzberatung, melden Sie sich kostenlos an!
Informationen zum Anmeldeverfahren, Versanddienstleister, statistischer Auswertung und Widerruf finden Sie in den Datenschutzbestimmungen.

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte deren AGB und Datenschutzbestimmungen .

Ups! Etwas ist schiefgelaufen

Die aufgerufene Seite konnte nicht gefunden werden.