Hiscox-Umfrage: Steigende Risiken für Berufe in der Immobilienbranche
17.01.2024
Foto: Mario Hartmann, Underwriting Manager Professional Indemnity und D&O bei Hiscox. © Hiscox
Ein angespannter Wohnungsmarkt und eine hohe Nachfrage nach Wohnraum machen damit verbundene berufliche Tätigkeiten besonders anspruchsvoll. Welche Risiken durch die Weiterentwicklung der Berufsbilder entstehen, beleuchtet eine aktuelle Umfrage von Hiscox unter Fachkräften in der Immobilienbranche. Zudem erhalten die Versicherungslösungen Hausverwalter by Hiscox und Immobilienmakler by Hiscox ein Update.
Komplexe Aufgaben
So gut wie alle befragten Fachkräfte (99 %) aus den Bereichen Hausverwaltung und Immobilienvermittlung betreuen nach eigenen Angaben mehr als 150 Wohneinheiten. Eine Vielzahl von Immobilienmaklern bietet außerdem die Erstellung von Immobiliengutachten (90 %) oder eine Darlehensvermittlung (73 %) an. Auch das Tätigkeitsfeld von Haus- und Wohnimmobilienverwaltungen vergrößert sich, z.B. durch die Übernahme von technischem Facility-Management (88 %) oder Hausmeisterservices und Entrümpelung (72 %).
Technische Modernisierung
Darüber hinaus hält auch die technische Modernisierung Einzug in der Immobilienbranche: Bereits 68 % der befragten Hausverwaltungen und 40 % der befragten Immobilienmakler setzen Drohnen im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit – etwa für Fotoaufnahmen – ein. Zudem planen weitere 14 %, in Zukunft Drohnen zu nutzen. Die veränderten Charakteristiken durch die Nutzung neuer, moderner Arbeitsmittel berücksichtigt Hiscox in der Produktentwicklung und sichert im Zusatzmodul Betriebshaftpflicht Schäden durch Drohnen bis zu einem Sublimit von 1 Million Euro ab. Darüber hinaus wird die Sachversicherung um einen Kaskoschutz für Drohnen erweitert.
Absicherung von Nebentätigkeiten und bereichsspezifischen Szenarien
Immobilienmakler, die neben ihrer Haupttätigkeit auch Immobilienbewertungen vornehmen, können nun im Rahmen der erweiterten Deckung im Basismodul ihre Nebentätigkeit als Gutachterin oder Gutachter mitversichern. Dank der Neuerungen wird somit vermieden, dass sich die Versicherungsnehmer um eine zusätzliche Absicherung für potenzielle Schäden aus ihrer Nebentätigkeit kümmern müssen.
Hiscox hat das Produkt Hausverwalter by Hiscox ebenfalls an das erweiterte Tätigkeitsspektrum angepasst: Versicherungsnehmer aus dem Bereich der Haus- und Wohnimmobilienverwaltung, die Leistungen wie technisches Facility-Management, Hausmeisterservices, Entrümpelungen oder Bauleistungen anbieten, können ihre Deckung im Zusatzmodul Betriebshaftpflicht erweitern für Schäden, die durch diese Nebentätigkeiten entstehen.