Hiscox räumt Auszeichnungen ab

15.03.2023

Foto: © stone36 - stock.adobe.com

Die Cyberversicherung „CyberClear“ von Hiscox wurde vom Finanzen Verlag als „Cyber-Versicherungsinnovation des Jahres 2023“ ausgezeichnet. Außerdem wählten Maklerinnen und Makler das Produkt im Rahmen einer AssCompact-Befragung zum „Top-Favoriten der Vermittler“ gewählt.

Im Rahmen der Verleihung der „Goldenen Bullen“ bewertete eine unabhänige Fachjury die innovativsten Produktentwicklungen im Bereich Nicht-Lebensversicherungen. Dabei überzeugte die erst im Oktober 2022 eingeführte „CyberClear“-Versicherung von Hiscox mit pauschaler Cyber-Betriebsunterbrechung. Besonders für Freiberufler, Dienstleister und kleinere Unternehmen ist das attraktiv. Sie bietet Schutz vor, während und nach der Krise: Neben einer Eigenschadendeckung umfasst die Police auch die Absicherung von Ansprüchen Dritter (Haftpflicht). Dazu zählen Szenarien wie z.B. Datenrechtsverletzungen, unzulässige Zugriffe auf das IT-System durch Hacker oder auch Bedienfehler. Ein Modul mit pauschalisierter Tagessatzentschädigung bei Betriebsunterbrechung (Cyber-BU) kann zusätzlich dazugebucht werden. Diese gilt für kleinere Unternehmen mit bis zu 2,5 Mio. Euro Umsatz und bis zu 30 Tage. Die Höhe der Tagesentschädigung ist vom Umsatz des Kunden abhängig. Zudem gilt eine „Hiscox-Garantie“, falls die Haftzeit oder die Höhe der Tagespauschale im Einzelfall nicht ausreicht, erstattet Hiscox den Differenzbetrag zur Regulierung gemäß Standard Cyber-BU.  

Frank Pöpsel, geschäftsführender Chefredakteur des Finanzen Verlags, beschreibt die innovative Tagespauschale innerhalb der Cyber-Betriebsunterbrechung als „zeitgemäße und kundenorientierte Lösung, die kleinere Unternehmen, welche immer stärker ins Fadenkreuz von Cyber-Kriminalität geraten, wesentlich entlastet. Wenn durch eine Cyber-Attacke eine Betriebsunterbrechung ausgelöst wird, greift sehr kurzfristig die zuvor vereinbarte Betriebsunterbrechungs-Pauschale – und dies zusätzlich zu den ohnehin von der Versicherung abgedeckten Kosten. So muss nicht mehr aufwändig nachgewiesen werden, welcher Ertragsausfall konkret aufgrund einer Betriebsunterbrechung nach einem Cyber-Angriff entstanden ist, der häufig durch Wiederaufholeffekte nur schwer zu beziffern ist. Umfassender Schutz, vorbildliche Assistance-Leistungen und eine sehr innovative Betriebsunterbrechungs-Lösung – damit kann die Cyber-Versicherung von Hiscox überzeugen.

Markus Niederreiner, CEO von Hiscox Deutschland, betont: „Wir sind unglaublich stolz darauf, sowohl die Auszeichnung zur Cyber-Versicherungsinnovation des Jahres als auch den ersten Platz als Cyberversicherer im deutschen Maklermarkt zu erhalten. Als Spezialversicherer ist es unser Anspruch, Märkte, die wir bedienen, mit zukunftsfähigen Lösungen aktiv mitzugestalten. Innovationen zu entwickeln und dem Markt vorauszugehen, stellt eine große Herausforderung dar. Wir sind jedoch fest davon überzeugt, dass dies – gerade in Zeiten in denen diskutiert wird, ob Cyber überhaupt noch versicherbar ist – unerlässlich ist, um unsere Kunden bestmöglich zu schützen und unsere Position als führende Versicherungspartner immer wieder aufs Neue zu bestätigen.“

„Unser preisgekröntes Produkt wurde entwickelt, um insbesondere kleinen Unternehmen einen auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Cyberversicherungsschutz zu bieten und selbst im Falle von Kumulschäden eine schnelle und pragmatische Leistungsregulierung sicherzustellen“, so Niederreiner weiter. „Im Namen von Hiscox danke ich der Fachjury des ‚Goldenen Bullen‘ sowie den Vermittlerinnen und Vermittlern, die uns bereits mehrmals in Folge zum Top-Favoriten gekürt haben, sehr herzlich!“ (lb)