Henderson Global Investors: Aktien stärkste Anlageklasse

07.11.2013

OneO2 - Fotolia.com

Henderson Global Investors hat das verwaltete Vermögen im dritten Quartal 2013 um 4,3 Prozent auf 70,8 Milliarden Pfund gesteigert.

(fw/kb) Ausschlaggebend hierfür waren nach Unternehmensangaben positive Nettozuflüsse in Höhe von 1,2 Milliarden Pfund sowie günstige Markt- und Währungseinflüsse, die sich mit 1,7 Milliarden Pfund im Ergebnis widerspiegeln. Stärkste Anlageklasse waren Aktien. Aktienprodukten flossen erstmals seit dem ersten Quartal 2011 wieder positive Nettomittel zu, insgesamt waren es 889 Millionen Pfund. Ebenfalls sehr gefragt waren die Rentenprodukte. Der Netto-Mittelzufluss dieser Anlageklasse belief sich auf 359 Millionen Pfund.

Hauptträger der Zuflüsse war das Retail-Geschäft in Großbritannien, Europa, den USA und Asien mit neuen Netto-Mitteln von über 1,3 Milliarden Pfund. Unverändert starke Nettozuflüsse von 470 Millionen Pfund verzeichneten die SICAVs, 398 Millionen Pfund entfielen auf US-Publikumsfonds und 473 Millionen Pfund auf britische offene Investmentgesellschaften (OEICs) und Unit Trusts. Im Geschäftsbereich Institutional verzeichnete Henderson einen leichten Kapitalabfluss.

Henderson Global Investors, eine hundertprozentige Tochter der Henderson Group, ist eine internationale Vermögensverwaltungsgesellschaft. Zurzeit verwaltet das Unternehmen nach eigenen Angaben weltweit ein Anlagevermögen von 70,8 Milliarden Pfund.

www.henderson.com