Helvetia integriert zügig die Nationale Suisse
23.11.2014
Im Zuge des Zusammenschlusses von Nationale Suisse und Helvetia kommt es zu einigen personellen Veränderungen in der Geschäftsleitung von Helvetia und Nationale Suisse.
2014-11-24 (fw/db) Durch die Integration von Nationale Suisse in die Helvetia Holding AG (Helvetia) gibt es einige bereits zuvor angekündigte Veränderungen in der Geschäftsleitung von Nationale Suisse. So ist mit der Veröffentlichung des Übernahmeangebotes bekannt gegeben worden, dass Hans Künzle per 31. Dezember 2014 seine Tätigkeit als CEO von Nationale Suisse aufgibt und zweiter Vizepräsident des Helvetia-Verwaltungsrates wird.
Ebenfalls wurde angekündigt, dass Armin Suter, Leiter des Bereichs Finanzen (CFO), per Ende April 2015 Nationale Suisse verlässt und als neuer Leiter IT Mitglied der Geschäftsleitung von Helvetia Schweiz wird. Ralph Jeitziner ist zusätzlich zu seiner Aufgabe bei Nationale Suisse als Leiter des Vertriebs Schweiz und Mitglied der Geschäftsleitung von Helvetia Schweiz vorgesehen. David Ribeaud wird neben seiner Tätigkeit bei Nationale Suisse per 1. Januar 2015 Mitglied der Konzernleitung der Helvetia Gruppe und dort den Bereich Specialty Markets leiten.
Der Verwaltungsrat von Nationale Suisse hat aufgrund dieser Veränderungen für die Zeit bis zur vollständigen Integration in die Helvetia Gruppe folgende Besetzungen in der Geschäftsleitung von Nationale Suisse beschlossen:
Ernst Koller, Leiter des Bereichs Operations, wird neuer CEO von Nationale Suisse. Bereits vor Abschluss seines Studiums der Betriebswirtschaft an der Universität St. Gallen trat Ernst Koller 1978 bei IBM ein. Seine wichtigsten Funktionen waren CEO von IBM Schweiz, General Manager Global Services Central Region und Geschäftsführer bei IBM Deutschland sowie Managing Director für Zurich Financial Services in der IBM Corporation. 2008 war Koller in die Geschäftsleitung von Nationale Suisse eingetreten und seither für den Geschäftsleitungsbereich Operations verantwortlich. Per 1. Januar 2015 wird er zusätzlich Vorsitzender der Geschäftsleitung von Nationale Suisse. Koller ist zudem Co-Leiter des Projekts für die Integration von Nationale Suisse in Helvetia.
Dr. Markus Gemperle wird per 1. Januar 2015 Mitglied der Geschäftsleitung und die Verantwortung für das Auslandgeschäft übernehmen. Nach Dissertation am Institut für Versicherungswirtschaft an der Universität St. Gallen hat Gemperle 1990 seine Tätigkeit bei der Helvetia aufgenommen. 2004 ist er als CIO Mitglied der Geschäftsleitung von Helvetia Schweiz geworden. 2006 hat er die Verantwortung für den Bereich Operation & Partner in der Schweiz übernommen. Seit 2008 ist Gemperle Leiter Strategy & Operations der Helvetia Gruppe und Mitglied der Geschäftsleitung der Gruppe.
Zusätzlich zu seinen Aufgaben bei Helvetia wird Markus Gemperle per 1. Januar 2015 Leiter des Auslandgeschäfts von Nationale Suisse und Mitglied der Geschäftsleitung.
Andreas Bolzern wird per 1. Januar 2015 Mitglied der Geschäftsleitung und per 1. Mai 2015 die Leitung des Bereichs Finanzen von Armin Suter übernehmen
Mitglieder der Geschäftsleitung von Nationale Suisse sind zudem weiterhin Armin Suter, Leiter des Bereichs Finanzen (CFO) (bis 30. April 2015), Benno Flury, Leiter des Bereichs Investment (CIO) und Leben, Markus Deplazes, Leiter Kundenservice & Nichtleben Schweiz, Ralph Jeitziner, Leiter Multi-Kanal Vertrieb Schweiz, David Ribeaud, Leiter Specialty Lines, und Birgit Rutishauser Hernandez, Leiterin des Bereichs Underwriting & Risk Management.
Neuer Verwaltungsrat und Vergütungsausschuss
Der neu formierte Verwaltungsrat der Nationale Suisse besteht aus folgenden Personen: Dr. Andreas von Planta (Präsident, bestätigt), Erich Walser (Vizepräsident, neu), Dr. Philipp Gmür (neu), Dr. Balz Hösly (bestätigt) und Stefan Loacker (neu). Zudem hat sich auch Vergütungsausschuss von Nationale Suisse konstituiert und Dr. Andreas von Planta zu seinem Präsidenten gewählt.
Der Verwaltungsrat der Helvetia Holding AG wurde bereits per 20. Oktober 2014 verstärkt durch Dr. Andreas von Planta, Dr. Balz Hösly, Dr. Peter A. Kaemmerer und Dr. Gabriela Maria Payer. Dr. Hans Künzle wird per 1. Januar 2015 zweiter Vizepräsident neben Doris Russi Schurter.
Nationale Suisse Aktien werden dekotiert
Stefan Loacker, Chief Executive Officer der Helvetia Gruppe, ist erfreut über die Fortschritte bei der Integration: „Nationale Suisse und Helvetia sind gegenseitige Wunschpartner. Die Geschäftsmodelle und Unternehmenskulturen passen in vielerlei Hinsicht zueinander. Diese guten Voraussetzungen werden das Zusammenwachsen beider Gesellschaften erleichtern.“
Im Nachgang zur Übernahme von Nationale Suisse hat Helvetia ihren Anteil an Nationale Suisse auf über 98 Prozent erhöht und wird nun das Verfahren zur Kraftloserklärung der verbliebenen Aktien von Nationale Suisse gemäß Art. 33 des Schweizer Bundesgesetzes über die Börsen und den Effektenhandel (BEHG) einleiten. Es ist beabsichtigt, die Nationale Suisse-Aktien unmittelbar nach Rechtskraft des Kraftloserklärungsurteils von der SIX Swiss Exchange AG dekotieren zu lassen.
Dietmar Braun