HDI und Neodigital vertiefen ihre Kooperation

04.11.2022

Foto: © REDPIXEL – stock.adobe.com

Die HDI Global SE, Industrieversicherer der Talanx Gruppe, steigt als Partner der Neodigital Versicherung AG in das Joint Venture hector digital GmbH ein. Der Assekuradeur ist in der Versicherung gewerblicher Kfz-Flotten aktiv.Durch die Kooperation mit HDI Global baut Neodigital seine Versicherungsfabrik für gewerbliche Kunden im Bereich der Kfz-Flottenversicherungen (ab fünf Fahrzeuge) aus. Das Joint Venture agiert als Assekuradeur und arbeitet mit Plattformen von Fahrzeugherstellern, Finanzierungsgesellschaften, Leasingunternehmen, Konsumerbanken und Maklern zusammen.

HDI Global und Neodigital entwickeln mit hector digital den Standard einer state-of-the-art Customer Journey weiter – ganz im Sinne der „Entwicklungspartnerschaft“ zwischen HDI und Neodigital. Bei hector digital werden mit Hilfe von KI-Anwendungen komplexe Vorgänge automatisiert, und Flottenkunden bekommen künftig Telematik-Technologie angeboten. Damit erhielten sie einen Versicherungsschutz, dessen Beitragshöhe sich durch die Fahrweise beeinflussen lässt.

HDI Global beteiligt sich anteilig an hector digital. Der Industrieversicherer ist weltweit in mehr als 175 Ländern tätig und bringt seine ausgeprägte Expertise ein, maßgeschneiderte Flottenlösungen anzubieten. Stefan Beckmeyer, Leiter Motor HDI Global, erläutert das Joint Venture: „Im Aggregatoren-Versicherungsbusiness von Kraftfahrzeugen und Unternehmensflotten, also wenn es um die digitale Aufbereitung, Kategorisierung und Automatisierung von Daten geht, ist derzeit viel Bewegung – die wir mitgestalten. In erster Linie geht es hier um digitale Prozesse mit dem Fokus auf Angebot und Antrag direkt am Point of Sale. Dazu braucht es Kooperationspartner auf Top-Niveau. Unsere hohen Ansprüche an moderne Prozesse haben sich mit denen von Neodigital gedeckt, sodass wir uns im Sinne der Kunden sehr gerne an der Gründung von hector digital beteiligen und unsere Flottenexpertise einbringen.“

Stephen Voss, Vorstand Vertrieb und Marketing der Neodigital Versicherung AG, erklärt zum neuen Joint Venture: „Wir freuen uns sehr, dass wir unsere geballte digitale Schlagkraft der Versicherungsfabrik in hector digital einbringen können. Mit Hilfe unserer digitalen Technologie und unserem Know-how können wir beinahe alle Prozesse und Abläufe automatisieren und skalieren – das bietet im komplexen Kfz-Bereich enorme Wettbewerbsvorteile und Potenzial zur Kostensenkung. Wir sind stolz, mit HDI Global einen führenden Versicherer als strategischen Partner gewonnen zu haben.“

Mit dem Joint Venture bündeln HDI und Neodigital abermals ihre Expertisen aus volldigitaler automatisierter Prozessverarbeitung sowie der Erfahrung und Fachkenntnis eines der weltweit größten Versicherer. Bereits im September hatte sich HDI als Investor an der Neodigital Versicherung AG und damit langfristig an Innovationen in der Branche beteiligt, um seine agile Transformation kundenorientiert und effizient voranzutreiben. Im Bereich der Sachsparten bei HDI Deutschland wird in einem Joint Venture eine gemeinsame, automatisierende Schadenplattform entstehen, die eine moderne digitale Kundenreise fokussiert. (hdm)