Großeinkauf von PATRIZIA

12.02.2015

Die PATRIZIA Immobilien AG hat ein Supermarkt-Portfolio mit 107 Einzelhandelsimmobilien erworben. Das Portfolio umfasst vor allem Supermärkte, Discounter und Fachmarktzentren im gesamten Bundesgebiet, die mehrheitlich an die bekannten Marken des Lebensmitteleinzelhandels vermietet sind.

(fw/ah) „Mit dieser Akquisition steigt das von PATRIZIA verwaltete Immobilienvermögen im Einzelhandel auf ca. 1,6 Milliarden Euro. Das macht uns zu einem der größten Vermieter in diesem Segment in Deutschland", erläutert Wolfgang Egger, Vorstandsvorsitzender der PATRIZIA Immobilien AG. Der Ankauf erfolgt für ein Co-Investment der PATRIZIA Immobilien AG. Verkäufer ist Eurocastle Investment Limited, ein börsennotierter, geschlossener Fonds mit Sitz auf Guernsey.

Die Einzelhandelsobjekte des Portfolios befinden sich im gesamten Bundesgebiet in wirtschaftsstarken Regionen und verfügen über eine Gesamtmietfläche von rund 229.000 Quadratmetern. Der Schwerpunkt liegt auf den alten Bundesländern. Die Vermietungsquote liegt bei rund 95 Prozent.

Erst vor rund 18 Monaten erwarb PATRIZIA das sog. DEIKON-Portfolio mit 85 Einzelhandelsobjekten für institutionelle Investoren für 178 Mio. Euro. Wie auch bei DEIKON wurde der Ankauf durch die PATRIZIA Alternative Investments GmbH in enger Zusammenarbeit mit dem auf Einzelhandel spezialisierten PATRIZIA Bereich Portfolio Management mit Sitz in Berlin gesteuert.

www.patrizia.ag