Fünf Tipps für eine gute Beratung
20.08.2021
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Eine zeitgemäße Beratung muss die digitalen Zeichen der Zeit erkennen und gleichzeitig den Wunsch nach einer persönlichen Kund*innen-Berater*innen-Beziehung erfüllen. Wie das funktionieren kann? Dazu haben wir hier fünf wichtige Tipps:
1. Kundenwünsche in den Fokus stellen
Berater*innen, die den Kundenwunsch in den Mittelpunkt stellen, nehmen sich selbst zurück. Gleichzeitig sind sie dort präsent, wo die Kund*innen eine Beratung suchen. Eine professionell gestaltete Internetseite gehört heute genauso dazu, wie ein durchdachtes Social-Media-Konzept. Die Ansprüche an eine gute Beratung steigen, das Smartphone ist – mit seinen unzähligen Online- Optionen – immer dabei.
2. Mehr Agilität in der Beratung
Wichtig ist: Dort, wo die Kund*innen sind, sollten auch die Berater*innen sein. Nur dann können sie die Kundenwünsche zum einen erkennen und zum anderen auch gleich an Ort und Stelle erfüllen. Suchen Kund*innen online einen ersten Kontakt, werden die Berater*innen dann gefunden, wenn sie online präsent sind. Hat die Kundenklientel sich bereits im Vorfeld informiert, will sie im Beratungsgespräch dort abgeholt werden, wo sie an ihre Grenzen stößt.
3. Beratung ernst nehmen
Nicht nur nach Plan verkaufen. Was können die Kund*innen noch gebrauchen? Was könnte ihnen weiterhelfen? Und mit wem kann ich mich dafür vielleicht zusammentun? Es gibt viele Produkte, die sich mit wenig Aufwand an das Kerngeschäft andocken lassen. Und die den Kund*innen viele Wege ersparen. Stichwort ‚Cross-Selling‘. Die Beratung aus einer Hand kommt an und bietet viel Potenzial für attraktives Zusatzgeschäft – wenn die Kund*innen und ihre Wünsche im Fokus stehen.
4. Ruhig mal kreativ sein
Die Welt verändert sich – nicht nur in der Baufinanzierungsberatung. Was machen andere besser? Was gefällt mir in den sozialen Medien? Wie ist mein Konkurrent vor Ort unterwegs? Oder was machen Plattformen richtig gut? Aus fachfremden Gebieten lernen, das inspiriert und macht Lust auf Neues. Wenn Berater*innen ihre Profession verstehen, warum sollte sie sich nicht als Influencer versuchen?
5. Auch digital persönlich präsent sein
Bei aller Digitalisierung darf eins nicht vergessen werden: In der Baufinanzierung ist in vielen Fällen die persönliche Beratung gefragt. Weil die größte finanzielle Entscheidung im Leben vieler Kund*innen auf Vertrauen basiert. Deshalb: Video-Beratung statt Telefon – und wenn es wieder geht: Persönlich vorbeischauen. Für den Eindruck, der zählt.