Frauen wissen über Finanzen mehr als Männer
07.03.2013
Der Gesamtverband der Versicherungswirtschaft veröffentlicht ein Interview zum Weltfrauentag: "Männer denken, sie wüssten sehr genau, wie der Finanzmarkt funktioniert" mit Frau Professor Dr. Renate Schubert.
(fw/db) Heute ist [Weltfrauentag](http://de.wikipedia.org/wiki/Internationaler_Frauentag "Link to Wikipedia "Internationaler Weltfrauentag""). Da möchte der Gesamtverband der Versicherungswirtschaft (GDV) einen Beitrag leisten und meldet, dass Frauen die besseren Anleger sind, das würden zahlreiche Studien bestätigen. Wenn Frauen in Erwägung ziehen, Aktien zu kaufen oder zu investieren, möchten sie wissen: Was hat diese Firma für eine Zukunftsstrategie? Wie geht die Firma mit ihren Mitarbeitenden um? Erst wenn Frauen sich umfassend informiert fühlen, werden sie möglicherweise Aktien genau dieser Firma kaufen. Männer können also von Frauen noch etwas lernen.
"In Finanzdingen könnten Männer verhindern, allzu schnelle oder zu kurzfristig orientierte Entscheidungen zu treffen", sagt Dr. Renate Schubert. Sie ist Professorin für Nationalökonomie an der Eidgenössischen Technischen Hochschule in Zürich.
Die Expertin ist Mitglied in verschiedenen deutschen Jurys, zum Beispiel zur Vergabe des deutschen Bundesumweltpreises. Sie nahm an den Evaluierungen zur Exzellenz-Initiative in Deutschland teil. Seit November 2011 ist sie Mitglied des Aufsichtsrats des Karlsruhe Institute of Technology (KIT), seit März 2012 ist sie Vorsitzende des Aufsichtsrats. Ein Schwerpunkt der wissenschaftlichen Tätigkeit von Schubert liegt bei Arbeiten über Risikowahrnehmung sowie über ökonomische Aspekte von Nachhaltigkeitsfragen. Schubert publizierte Arbeiten in den Bereichen Entscheidungs-, Risiko- und Versicherungsforschung.
Schubert beschäftigt sich in ihrer Forschung unter anderem auch mit dem finanziellen Verhalten von Männern und Frauen. Doch noch immer beziehen Frauen deutlich weniger Rente als Männer.
Woran das liegt, beantwortet Schubert hier im Interview im Internetportal des GDV.