FondsKonzept erweitert Online-Beratung

30.04.2020

Foto: © mangpor2004 - stock.adobe.com

Gerade die aktuelle Situation macht deutlich, wie nützlich Video-Beratung sein kann. Die FondsKonzept AG startet nun eine neue Stufe der Kundenberatung im Onlinemodus.

Ab sofort können Makler der FondsKonzept AG sich mit ihren Kunden ein einer datenschutzsicheren Video-Schaltung in Bild und Ton miteinander verbinden. Der Zugang erfolgt dabei über das Kundenportal Finance-Home-Tools, das mit den Gesamtdaten der Finance-Cloud in das Maklerservicecenter integriert ist. So wird auch die kameragestützte Online-Legitimation des Kunden via Video-Ident-Verfahren ermöglicht. Somit kann die Nutzung vom Berater in Abhängigkeit von der digitalen Affinität seiner Kunden initiiert und gesteuert werden. Neben der Bildtelefonie und einem Chatboard gibt es auch die Möglichkeit zum gegenseitigen Austausch von Dokumenten. Zudem können Makler und Kunden ihre jeweilige Bildschirmansicht mit Hilfe der Screensharing-Technik im Voll- und Teilbildmodus sichtbar machen. Zu den besonderen Vorteilen der Videoberatung mit Screensharing gehört, dass der Kunde die Erklärschritte seines Beraters nachvollziehen kann.

Rechtliche Fragestellungen berücksichtigt

Da vor einer Systemnutzung ein Kundenzugang vorhanden und somit eine Datenschutzvereinbarung nach DSGVO unterschrieben werden muss, ist im Beratungsprozess die volle Konformität mit dem Datenschutz gegeben. Um Standards bezüglich Datenschutz und –sicherheit einzuhalten handelt es sich um eine technologogische Eigenentwicklung ohne jegliche Nutzung von Fremdanbietern oder externe Servicekapazitäten. Vielmehr erfolgt die Durchführung ausschließlich über die hauseigenen Server von FondsKonzept. Die Videoberatung antizipiert gleichzeitig die aktuellen und zukünftigen Vorgaben von MiFID II bzw. FinVermV, nach denen eine automatische Aufzeichnung von Beratungsgesprächen am Telefon mit dem Einverständnis des Kunden gesetzlich vorgeschrieben ist.

„Wir sind stolz darauf, unseren Maklerpartnern die Videoberatung mit Screensharing an­bieten zu können. Es handelt sich unabhängig von der aktuellen Situation der Corona-Krise um ein sehr wichtiges Tool, mit dem sich Beratungsgespräche ortsunabhängig und auf einem hohen Servicelevel durchführen lassen“, so Alexander Lehmann, Vertriebs-Vorstand der FondsKonzept AG. (ahu)