Fonds Finanz überrascht vom eigenen positiven Ergebnis

11.08.2013

Norbert Porazik

Trotz eines sehr schwierigen Marktumfeldes konnte der Münchner Maklerpool Fonds Finanz ein nach eigenen Angaben überdurchschnittlich gutes Ergebnis erzielen. Die Gesamtleistung lag zum zweiten Mal in Folge über der 100 Millionen Euro-Marke.

(fw/ah) Grund für das positive Ergebnis sei in erster Linie das Allfinanz-Modell. Die Gesamtleistung der Münchener lag mit 103,3 Millionen Euro über dem selbstgesteckten Ziel von 100 Millionen. Zuwachsraten hat der Pool unter anderem im Bereich Leben- und Sachversicherung verzeichnet. Mit diesen sei der Rückgang in der Sparte Kranken weitgehend kompensiert worden, heißt es aus dem Unternehmen.

Insgesamt ruht das Geschäftsmodell auf Standbeinen: Den Versicherungssparten Leben, Kranken und Sach, Beteiligungen, Investment und Bankprodukten.

Der resultierende Gewinn aus 2012 fließt zum großen Teil in das Eigenkapital des Unternehmens, das sich nunmehr auf 13,7 Millionen Euro beläuft. Die Fonds Finanz erreicht damit eine Eigenkapitalquote von 26,8 %. Auch für das laufende Geschäftsjahr zeigt sich Fonds Finanz zuversichtlich. Die ersten beiden Quartale des Jahres 2013 seien bereits sehr positiv gelaufen, so Fonds Finanz. Für das Gesamtjahr 2013 wird ein Gewinn im Millionenbereich prognostiziert.

www.fondsfinanz.de