Fonds Finanz bildet Vermittler aus

15.06.2021

Foto: © Blue Planet Studio - stock.adobe.com

Seit Jahren hat die Vermittlerbranche ein Nachwuchsproblem. Um dieses zu beheben, hat die Fonds Finanz im Mai ein neues Weiterbildungsprogramm gestartet, bei dem sich angehende Versicherungsvermittler auf die IHK-Sachkundeprüfung nach § 34d GewO vorbereiten können.

Mit ihrer neuen Weiterbildungsmaßnahmen unterstützt die Fonds Finanz Vertriebe bei der Rekrutierung und Qualifizierung neuer Talente. Das Programm bietet gerade für Interessenten Vorteile, die sich beruflich neu orientieren möchten oder sich nach Jobsicherheit sehnen. So ist es modular aufgebaut und durch die Online-Ausbildung sind die Teilnehmer orts- und zeitungebunden. Somit kann die Ausbildung auch neben dem Beruf absolviert werden.

Unterschiedliche Wege möglich

Im ersten Schritt des Programms durchlaufen die Teilnehmer ein Online-Fach-Assessment, bei dem ihre Vorkenntnisse und ihr Wissensstand erhoben werden. Danach werden sie je nach Vorwissen in zwei Ausbildungsgruppen aufgeteilt. Teilnehmer, die über viel Vorwissen verfügen, erhalten Zugriff auf webbasierte Trainings, die sich an der IHK-Sachkundeprüfung orientieren, sowie einen für Rückfragen bereitstehenden Versicherungstrainer. Mit diesen Hilfsmitteln können sie sich dann primär im Selbststudium auf die mündliche und schriftliche IHK-Prüfung vorbereiten, die in der Regel fünf Monate nach Ausbildungsstart absolviert wird. Teilnehmer, die über weniger Vorerfahrung verfügen, erhalten neben den regulären Trainings zusätzlich Live-Online-Kurse, in denen intensiv fachspezifische Fragen und Themen besprochen werden. Ihre Prüfung absolvieren sie in der Regel sechs Monate nach Programmstart.

Die Gebühr zur Vorbereitung auf die Sachkundeprüfung wird von der Fonds Finanz übernommen, ihre IHK-Prüfung müssen die Teilnehmer selbst bezahlen. Weitere Informationen gibt es hier.

„Vor allem seit Beginn der Corona-Pandemie orientieren sich viele Berufstätige um und suchen einen Job mit Perspektive. Diesen Menschen bieten wir nun ein duales Modell für eine berufliche Neuausrichtung“, erklärt Norbert Porazik, geschäftsführender Gesellschafter der Fonds Finanz. „Service-Leistungen wie IDD- oder MaBV-Weiterbildungen unseren Vertriebspartnern zur Verfügung zu stellen, gehört für die Fonds Finanz zum ‚State of the Art‘ – wofür wir bereits auch mehrfach ausgezeichnet wurden. Quereinsteigern in der Finanz- und Versicherungsbranche ein neues Ausbildungsprogramm anzubieten und ihnen so neue Möglichkeiten und Perspektiven aufzeigen zu können, ist für uns ein guter Weg, die Branche mit großartigen Talenten voranzutreiben.“ (ahu)