Fidelity: Australiens Wahlergebnis beflügelt Energiesektor

08.09.2013

hotshotsworldwide - Fotolia.com

**Nach dem Wahlsieg Tony Abbotts und seiner von den Liberalen geführten Koalition haben Australiens Aktienmärkte heute positiv eröffnet. Welche kurz- und mittelfristigen Auswirkungen der Wahlsieg Abbotts auf die australische Wirtschaft und den Aktienmarkt haben wird, erläutert **Pak-Luan Yeoh, Managerin des Fidelity Australia Fund.

(fw/ah) "Der Sieg der von den Liberalen geführten Koalition war erwartet worden und dürfte sich kurzfristig, wenn überhaupt, nur positiv auf die Marktentwicklung auswirken. Auch langfristig sollte die wirtschaftsfreundliche Haltung des neuen Premierministers das Anlegervertrauen und die Wirtschaft positiv beeinflussen. Es ist wahrscheinlich, dass die neue Koalition die umstrittene Bergbausteuer wieder abschaffen wird, was dem Bergbau- und dem Energiesektor wieder Auftrieb geben sollte. Eine Hürde stellt jedoch die Minderheit der neuen Regierung im Senat dar, da alle Gesetzgebungsvorhaben dort mit der Opposition verhandelt werden müssen, bevor sie umgesetzt werden können."

finanzwelt-Tipp: In der nächsten Printausgabe (Erscheinungstermin Ende September) haben wir einen Artikel zu Australien-Investments.

www.fidelity.de