ERGO Kundenbeirat: „Spieglein, Spieglein.. was will der Kunde?“
21.10.2013
Im Rahmen der Marken-Neupositionierung „Versichern heißt verstehen" hat ERGO 2011 den Kundenbeirat 2011 gegründet, der stellvertretend für alle Kunden stehen soll. Der Beirat will damit der ERGO den Spiegel aus Kundensicht vorhalten und mit Ideen und Impulsen inspirieren.
(fw) Die Hauptaufgaben des ERGO Kundenbeirats sind: Ideen geben, konstruktive Kritik üben, Verbesserungen anstoßen – und dies stets aus Sicht des Kunden. Der Beirat tagt zweimal im Jahr, jeweils mit einem Schwerpunktthema. „Der Kundenbeirat ist ein fest installiertes Gremium und ein Bindeglied zwischen Kunden und ERGO. Es unterstützt uns dabei, Services und Produkte immer wieder aus Sicht der Kunden zu betrachten und zu bewerten", sagt ERGO Kundenanwalt Ralf Königs, der gleichzeitig für den Kundenbeirat zuständig ist.
Beim Start im Herbst 2011 war das Schwerpunktthema des Gremiums „Versicherung der Zukunft". Im Fokus der nachfolgenden Treffen standen dann die Punkte: Verbesserungsmöglichkeiten der Betreuungsqualität im Vertrieb, Zukunftsperspektiven der privaten Krankenversicherung, Kfz- und Wohngebäudeversicherungen, aber auch die aus dem ERGO-Slogan „Versichern heißt verstehen" abgeleiteten Initiativen. In den Beiratssitzungen bringen die Beiratsmitglieder mit ERGO Experten bei ausgewählten Fragestellungen die Kundenperspektive ein – etwa bei der Produktentwicklung oder der Kundenkommunikation. Auch beim jährlich erscheinenden ERGO Kundenbericht, das nach dem Motto „Mit Kunden gemacht, für Kunden gedacht" konzipiert ist, werden viele Themen in Absprache mit dem Kundenbeirat ausgewählt und umgesetzt. „Die Arbeit im Kundenbeirat war eine äußerst interessante Erfahrung. Wir als Kunden haben unsere Sichtweise eingebracht. Zudem haben wir die Perspektive des Unternehmens kennen gelernt", sagt Jan-Oliver Rudolph, Sprecher des Kundenbeirats.
Aktuell hat der ERGO Kundenbeirat turnusgemäß seine erste Sitzungsperiode beendet. Fünfmal haben die 25 Mitglieder seit 2011 getagt und ERGO dabei wertvolle Impulse aus Sicht der Kunden gegeben. Im Frühjahr 2014 startet die zweite Sitzungsperiode mit einer neuen Besetzung. Ab sofort können sich Kundinnen und Kunden der ERGO Versicherungsgruppe bewerben. Nach einem neutralen Auswahlprozess ernennt der ERGO Kundenanwalt die 25 Kundenbeiräte. Ihre Amtzeit wird drei Jahre dauern. Damit sie für alle ERGO Kunden sprechen können, erfolgt eine repräsentative Auswahl nach Alter, Geschlecht, Beruf, regionaler Herkunft und Kundenbeziehungen zu den verschiedenen Marken und Sparten.
Interessenten können auf www.ergo.de/kundenbeirat bis Mitte November ihre Bewerbung starten.