El-Erian verlässt PIMCO
21.01.2014
Mohamed A. El-Erian beim Economic Forum Summit
**Der weltgrößte Anleihemanager PIMCO verliert *Mohamed El-Erian*. **Bill Gross, oberster Chef bei PIMCO, sitzt damit alleine auf dem Chefsessel.
(fw/ah) Mohamed El-Erian, Chief Executive Officer und Co-Chief Investment Officer von PIMCO, wird mit Wirkung Mitte März seine Funktionen niederlegen und die Gesellschaft zu diesem Zeitpunkt verlassen. Er bleibt aber Mitglied des International Executive Committees der Allianz und wird den Vorstand der Allianz SE in globalen Wirtschafts- und Politikfragen beraten. Mohamed El-Erian wird direkt an Michael Diekmann, den Vorstandsvorsitzenden der Allianz SE, berichten.
**
William H. Gross**, Gründer von PIMCO, bleibt unverändert Chief Investment Officer. Das Portfolio Management wird durch die Ernennung der Managing Directors Andrew Balls und Daniel Ivascyn zu Deputy Chief Investment Officers verstärkt.
Darüber hinaus haben die Managing Directors von PIMCO jeweils mit Wirkung zum oben genannten Zeitpunkt, Douglas Hodge, Managing Director und derzeit Chief Operating Officer von PIMCO, zum Chief Executive Officer und Jay Jacobs, Managing Director und derzeit Global Head of Talent Management, zum President gewählt. Craig Dawson, Managing Director und derzeit Head of PIMCO Germany, Austria, Switzerland and Italy, wird die Position als Head of Strategic Business Management übernehmen.
„PIMCO hat in den vergangenen Jahren eine hervorragende Performance im Asset Management erreicht. Es spricht für die Stärke und Vielfalt von PIMCO, dass sämtliche Positionen mit internen Kandidaten besetzt werden konnten. Mit dieser Kontinuität sind wir für die Zukunft gut gerüstet", sagt Jay Ralph, Mitglied des Vorstandes der Allianz SE.
„Wir freuen uns, weiterhin von der Expertise von Mohamed El-Erian zu profitieren, von seinem großen globalen Netzwerk und der exzellenten Kenntnis der gesamtwirtschaftlichen Zusammenhänge", sagt Michael Diekmann.