Einfachheit und Flexibilität

26.09.2013

**Vermögensverwaltung trifft auf fondsgebundene Vorsorgelösungen. Wir sprachen mit **Hakan Deniz, Produktmanager der Lebensversicherung von 1871 a. G. München (LV 1871), über die strategische Partnerschaft mit dem Bankhaus Metzler und den damit verbundenen Zielen.

finanzwelt: Auf welchen Bedarf haben Sie mit Ihren Vermögensverwaltungsfonds reagiert?

Deniz: Die Finanzmärkte haben sich in den vergangenen Jahren ziemlich turbulent entwickelt. Man braucht schon viel Know-how und Zeit, um die richtige Anlageentscheidung zu treffen. Viele Kunden und Vermittler wollen diese Entscheidung lieber in Expertenhände legen. Zum Beispiel in die des Bankhauses Metzler, mit dem die LV 1871 eine strategische Partnerschaft verbindet.

finanzwelt: Was zeichnet aus Ihrer Sicht eine gute vermögensverwaltende Vorsorgelösung aus?

Deniz: Mit vermögensverwaltenden Fonds möchten Anleger in erster Linie ihr Kapital in schwierigen Marktphasen vor Verlusten schützen. Dafür wird das Kundenvermögen in verschiedene Anlageklasseninvestiert. Unser Portfolio umfasst verschiedene vermögensverwaltende Fonds. So können Kunden das Investment wählen, was am besten zu ihrer individuellen Situation und Risikobereitschaft passt. Gemeinsam mit dem Bankhaus Metzler bieten wir zum Beispiel drei verschiedene Vermögensverwaltungsfonds mit unterschiedlichen Rendite-Risiko-Profilen an.

finanzwelt: Was steckt bei fondsgebundenen Vorsorgelösungen „unter der Motorhaube"?

Deniz: Wir bieten mehr als 60 Fondslösungen namhafter Gesellschaften zur Auswahl an. Der zusätzliche Vorteil unserer fondsgebundenen Vorsorgelösung ist ihr flexibles Garantiekonzept. Denn bei der LV 1871 kann die Fondsauswahl mit einer Beitragsgarantie kombiniert werden. Kunden können zum Beispiel zwischen 0 und 100 Prozent der eingezahlten Beiträge mit einer Garantie zu Rentenbeginn absichern und diese jährlich den eigenen Bedürfnissen anpassen. Kunden, die ganz auf Nummer sicher gehen wollen, wählen eine garantierte Mindestverzinsung von derzeit jährlich 1,75 %. All dies ist im Rahmen unserer fondsgebundenen Vorsorgelösung Performer Flex möglich.

finanzwelt: Was sind die Vorteile von fondsgebundenen Lebens- und Rentenversicherungen?

Deniz: Gerade für den langfristig orientierten Kunden empfiehlt sich die fondsgebundene Vorsorge wegen ihrer Einfachheit und Flexibilität. Kunden profitieren zudem von verschiedenen Sicherheitsmechanismen. Mit dem Anlaufmanagement können Kunden den Anlagezeitpunkt über mehrere Monate strecken. Eine Lock-in-Funktion sichert das erreichte Fondsvermögen zum Rentenbeginn. Per Ausgleichsmanagement können Kunden die Ausgangsallokation ihres Portfolios automatisch wiederherstellen. Am Ende lässt sich das Vermögen mit dem Ablaufmanagement sukzessive in einen risikoarmen Fonds umschichten.

finanzwelt: Zu Jahresbeginn hat die LV 1871 eine Auszeichnung für ihre Flexibilität bei der Rentenauszahlung erhalten. Gilt das auch für Ihre fondsgebundenen Vorsorgelösungen?

Deniz: Selbstverständlich. Die vier flexiblen Auszahlungsoptionen 4flex gibt es auch bei unseren fondsgebundenen Lebens- und Rentenversicherungen. Bei der Auszahlung haben Kunden die Wahl: Spielt die Gesundheit nicht mit, zahlt die LV 1871 mit der eXtra-Rente zu Rentenbeginn sofort mehr. Sollte der Versicherte pflegebedürftig werden, verdoppelt die LV 1871 die garantierte lebenslange Rente mitsamt den Überschüssen – egal, ob die Pflegebedürftigkeit bereits besteht oder erst eintritt. Natürlich bleibt auch die Wahl zwischen monatlicher Verrentung und einmaliger Kapitalauszahlung.

(Das Interview führte Christoph Sieciechowicz)

Interview mit Hakan Deniz - Printausgabe 05/2013