Effizienter Schutz ohne Stress: Versicherungsmakler nehmen Arbeit sicher und vertrauensvoll ab

29.09.2023

Versicherungen sind, zumindest in vielen Fällen, ein zweischneidiges Schwert: Einerseits schützen sie vor dem Ernstfall und den damit einhergehenden finanziellen Belastungen, andererseits verursachen sie laufende Kosten - und wenn der Ernstfall nicht eintritt, dann hat man als Versicherter eben auch nur Kosten. Erschwerend kommt hinzu, dass viele Versicherungen mitsamt ihren Konditionen nicht unbedingt leicht verständlich sind - Versicherungsmakler können dahingehend weiterhelfen.

Sich "richtig" zu versichern, ist gar nicht so einfach

Zunächst einmal ist natürlich klarzustellen, dass Versicherer keine "Freunde" sind - sondern privatwirtschaftliche Unternehmen, die über ihre Versicherungsprämien mehr Geld einnehmen wollen, als sie für Schadensfälle auszahlen. Aus diesem Grund entsteht bereits ein inhärenter Konflikt: Der Versicherte möchte möglichst stark von seiner Versicherung profitieren, die Versicherung hingegen möglichst wenige Schadensfälle auszahlen müssen. Das führte schon oft genug zu Konflikten, die teilweise sogar vor Gericht landen - und an deren Ende der Versicherte entweder eine Zahlung erhält oder eben nicht.

Versicherungspolicen werden von den Versicherern zwar aktiv und attraktiv beworben, das jeweilige Vertragswerk zählt aber nicht selten 50 Seiten oder mehr - und ist für Laien weitgehend unverständlich. In dieser Situation kann ein kompetenter Versicherungsmakler wie die Hoecon GmbH in Saarlouis weiterhelfen. Vorteilhaft ist, wenn der Versicherungsmakler nicht an ein bestimmtes Versicherungsunternehmen gebunden ist. Dann nämlich kann er tatsächlich die marktweit idealen Angebote sondieren und vermitteln, statt lediglich bestimmte Policen des jeweiligen Versicherers an den Mann oder die Frau bringen zu müssen.

Art und Ausmaß des Versicherungsschutzes sind immer individuell. Singles beispielsweise benötigen andere Policen als Familien, wie die Verbraucherzentrale informiert. Einige Policen, wie Haftpflicht-, Kfz- und Krankenversicherung, gelten aber als unabdingbar beziehungsweise sind teilweise gesetzlich vorgeschrieben.

Bei der Auswahl und Analyse der Police auf guten Rat vertrauen

Guter Rat muss nicht unbedingt teuer sein - Versicherungsmakler verdienen ihr Geld mit der Provision der vermittelten Versicherung. Daher haben die aber auch ein Interesse, überhaupt eine Versicherung zu vermitteln. Es ist also an den Versicherten, sich guten und vertrauenswürdigen Rat an die eigene Seite zu holen - einen Versicherungsmakler, der ehrlich berät und die individuelle Lebenssituation berücksichtigt.

Des Weiteren muss es Aufgabe des Versicherungsmaklers sein, präzise und detailliert über die Vertragskonditionen zu informieren. Keine Privatperson möchte sich ein 50 oder 100 Seiten langes Vertragswerk einer Police selbst durchlesen, der Versicherungsmakler muss es für seine beratende Tätigkeit aber kennen. Deshalb sollten angehende Versicherungsnehmer sich bei solch einer Beratung nicht scheuen Fragen zu stellen. Idealerweise stellt der Versicherungsmakler nicht nur ein Angebot, sondern mehrere Policen vor. So werden aus Sicht des Versicherungsnehmers Unterschiede deutlich und er kann seine eigene Einschätzung in die Entscheidung einfließen lassen.

Letztlich hat auch der Versicherungsmakler Sorge dafür zu tragen, dass der Versicherungsnehmer für ihn geeignete Policen erhält, die ihn umfassend und wie gewünscht schützen. Wer bei einer Beratung feststellt, dass diese oberflächlich ist oder man selbst letztlich mehr Arbeit dadurch hat, als wenn man einfach selbst vergleicht, sollte sich nach einem anderen, besseren Ansprechpartner umschauen.

Versicherungen können einen nachts ruhig schlafen lassen - wenn sie korrekt gewählt wurden

Es ist durchaus strittig, ob Versicherungen wie Smartphonepolicen überhaupt sinnvoll sind. Bei anderen, wie der Haftpflichtversicherung oder Versicherungen für die eigene Immobilie, ist die Situation dagegen ganz klar - solche sind nötig. Der liberalisierte Versicherungsmarkt erlaubt es Versicherungsnehmern sich frei für ihren Versicherer zu entscheiden - und damit diese Entscheidungen klug und zum eigenen Vorteil getroffen werden, kann ein kompetenter, unabhängiger Versicherungsmakler hilfreich sein.

Andere ThemenFinanzwelt Verlag