Düsseldorfer Stilikone „Seestern 3“ bald in neuem Glanz
13.10.2013
Dieser Tage starten im Düsseldorfer Geschäftsquartier Seestern die Arbeiten zur Revitalisierung eines der prominentesten Gebäude der 60er-Architekturepoche. Die ehemalige Hauptverwaltung des Horten-Kaufhauskonzerns – heute „Seestern 3" – wird in ein modernes Büro- und Geschäftshaus verwandelt.
(fw/ah) Der Stil der Sixties und die prägnante Architektur des 136 Meter langen „Groundscrapers" bleiben davon unberührt. „Wir werden diese Markenzeichen bewahren – und durch moderne Gebäudetechnik aufwerten", sagt Volker Noack, Geschäftsführer der Eigentümerin Union Investment Real Estate GmbH.
Mit dem Grundausbau und der Neugestaltung der Mietflächen der Stilkone hat Union Invest-ment das Unternehmen Goldbeck Bauen im Bestand GmbH beauftragt. Nach Abschluss des Bauvorhabens Mitte 2014 wird das Objekt „Seestern 3" rund 32.800 m² moderne Büro-, Einzelhandles- und Lagerflächen bereithalten, die den Ansprüchen künftiger Nutzer an Flexibilität und Effizienz gerecht werden. Ein erster Mieter für das Erdgeschoss wurde im Juli bereits mit der Düsseldorfer Autohandelsgruppe Moll gewonnen.
Das Objekt „Seestern 3" gehört seit 1999 zum Portfolio des Offenen Immobilienfonds UniImmo: Europa, der Privatanlegern über die Volksbanken Raiffeisenbanken angeboten wird.