Discounter vs. Supermärkte: Neue Studie legt Erfolge offen

28.08.2019

Schon seit langem liefern sich Discounter wie Lidl oder auch Aldi einen Kampf gegen etablierte Supermarkt-Ketten wie Edeka und Rewe. Die aktuellen Erfolge der beiden Gegenspieler legt jetzt eine Studie der GfK offen. Alle Details zu der Analyse bekommen Sie hier.

{"@type":"VideoObject","name":"Discounter vs. Superm\u00e4rkte: Neue Studie legt Erfolge offen","description":"Schon seit langem liefern sich Discounter wie Lidl oder auch Aldi einen Kampf gegen etablierte Supermarkt-Ketten wie Edeka und Rewe. Die aktuellen Erfolge der beiden Gegenspieler legt jetzt eine Studie der GfK offen. Alle Details zu der Analyse bekommen Sie hier.","duration":"PT1M11S","thumbnailUrl":"https://cdn.freshclip.tv/files/artwork/custom_image/9827/supemarkt_vs_discounter_9827_xl_0.png","contentURL":"https://videos.freshclip.tv/videos/02519/0251913/v0251913.mp4","uploadDate":"2019-08-28T15:03:42+02:00","transcript":"Im Kampf \"Discounter vs. Superm\u00e4rkte\" geht es nach wie vor hei\u00df her. Doch laut einer neuen Marktanalyse geraten Aldi, Lidl und Co. trotz Milliardeninvestitionen und immer neuen Preisk\u00e4mpfen ins Hintertreffen. W\u00e4hrend die Supermarktketten wie Rewe oder auch Edeka ihren Umsatz n\u00e4mlich signifikant steigern konnten, treten die Discounter auf der Stelle - und zwar obwohl sie auf aggressive Sonderangebote setzen und stetig ihre Werbeausgaben erh\u00f6hen. Doch eine aktuelle Studie deckt auf: W\u00e4hrend die Super- und Verbraucherm\u00e4rkte in Deutschland wie Rewe und Edeka ihren Umsatz im ersten Halbjahr um gut zwei Prozent steigerten, konnten Aldi, Lidl und Co. nicht viel bewegen. Sie erzielten lediglich ein Wachstum von 0,1 Prozent, wie die N\u00fcrnberger Gesellschaft f\u00fcr Konsumforschung (GfK) in ihrer j\u00fcngsten Marktanalyse nun bekanntgab. Etwas verwunderlich dabei: Die Discounter betrieben zuletzt gro\u00dfen Aufwand, um f\u00fcr die Kunden attraktiver zu werden. Aldi und Lidl investierten beispielsweise Milliarden in die Versch\u00f6nerung ihrer L\u00e4den und steigerten in den vergangenen Monaten ihre Werbeausgaben noch einmal deutlich - allerdings offenbar mit bescheidenem Erfolg.","width":720,"height":404}

Trotz aggressiver Sonderangebote und wachsender Werbeausgaben verlieren die Discounter nach einer aktuellen Studie gegenüber Supermärkten an Boden. Während die Super- und Verbrauchermärkte in Deutschland wie Rewe oder Edeka ihren Umsatz im ersten Halbjahr um gut zwei Prozent steigerten, traten Aldi, Lidl und Co. praktisch auf der Stelle. Sie erzielten lediglich ein Wachstum von 0,1 Prozent, wie die Nürnberger Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) in ihrer jüngsten Marktanalyse berichtete.

Dabei haben die Discounter zuletzt großen Aufwand betrieben, um für die Kunden attraktiver zu werden.