Digitaler Charme und Chancen für Makler
29.10.2014
Das Zuhause ist für viele Menschen der wichtigste Ort im Leben. Diese Wohneigentümer oder Mieter wollen die Werte, die damit in Verbindung stehen, absichern. Eine neue Smartphone-App hilft.
2014-10-30 (db) Das Eigenheim oder die Wohnung ist für viele Menschen der wichtigste Ort im Leben. Wie können diese Wohneigentümer oder Mieter die Werte, die damit in Verbindung stehen, verantwortungsbewusst absichern?
Die HDI-Versicherung AG, eine Tochter des HDI Haftpflichtverband der Deutschen Industrie Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit, meldet den Start einer neuen Kampagne "HDI Mein Zuhause". Die kostenfreie App ist als digitale Unterstützung für die Beratung der Zielgruppe durch Versicherungsmakler konzipiert.
Bündelung macht die Ansprache effizienter
Familie, Freundschaft, Erinnerungen, persönliche Gegenstände und die eigenen vier Wände sind das Fundament für das, was die meisten Menschen unter "Mein Zuhause" verstehen. Es geht also um weit mehr, als um die bloße Absicherung von Sachwerten.
Im Vordergrund steht das Bedürfnis, die persönliche Lebenswelt rundherum zu schützen. "HDI Mein Zuhause" umfasst die drei dafür wichtigen Sachversicherungen: Privat-Haftpflicht-, Hausrat- und für Eigenheimbesitzer die Wohngebäudeversicherung. Der Versicherungsmakler hat die Möglichkeit, seinen Kunden innerhalb kurzer Zeit diese drei Versicherungslösungen vorzustellen. Das Überleiten von einer Versicherungsparte zur anderen entfällt.
Digitaler Beratungsassistent mit innovativen Werkzeugen
Für die Kampagne entwickelte HDI eine Reihe von Tools (Werkzeuge), um den Lebensraum der Menschen in den Mittelpunkt zu stellen. Damit erhalten die Versicherungsmakler einen leichteren und unterhaltsamen Einstieg in rationale Sachversicherungsthemen.
Der HDI stellt hierfür den digitalen Beratungsassistenten, eine speziell entwickelte Offline-Anwendung für das iPad zur Verfügung. Diese ermöglicht es, Gespräche flexibel zu gestalten, da sowohl die emotionalen Ansätze der Kampagne als auch die rationalen Produktinformationen eingebunden sind. Jeder Makler kann so den für sich passenden Gesprächs- und Beratungseinstieg wählen. Eine E-Mail-Anbindung ermöglicht dem Vertriebspartner sofortige Folgeaktivitäten, wie den Versand von Produktinformationen oder eine weitere Terminvereinbarung.
Der digitale Beratungsassistent steht zum kostenlosen Download im App Store (iOS) unter "HDI Mein Zuhause" zur Verfügung.
Nah am Thema und nah am Kunden
Neben den Medien für Vertriebspartner hat HDI Kampagnenbausteine entwickelt, die den Kunden direkt an dem Ort ansprechen, den es zu schützen gilt: seinem Zuhause. Kern ist dieser Auftritt im Internet.
In emotionalen Kurzfilmen beantworten die Protagonisten Fragen zu den Themen "Wie viel Leidenschaft steckt in meinem Haus?", "Was sind mir Freundschaften wert?" und "Wie kann ich meine persönliche heile Welt bewahren?". So wird unterhaltend und sachlich veranschaulicht, wie individuell die Versicherung der persönlichen Lebenswelt ist. Bewusst hat HDI keine Schauspieler, sondern Menschen aus dem täglichen Leben gewählt, die ihre echten Geschichten erzählen.
Grafiken zu statistischen Risikofaktoren, beispielsweise "Ursachen von Hausratschäden", unterstützen dabei, Kunden für Gefahren zu sensibilisieren. Vom virtuellen Zusammenstellen eines Hausrats bis hin zur Konstruktion eines Wohnhauses - spielerische Elemente bieten einen Gesprächsansatz für Ereignisse, die eine "heile Welt" angreifbar machen können.
Charme und Chancen der Makler-App
Diese neue Form von „Versicherungsschutz als Erlebnis“ könnte bei Versicherungsmaklern gut ankommen, da diese sowieso rechtlich auf der Kundenseite zu verorten sind. Die Idee mit modernsten Mitteln das persönliche Gespräch als Erlebnis zu unterstützen hat Charme und Chancen.
Dietmar Braun