Dieselgate hinterlässt Spuren

28.10.2019

Dr. Per-Johan Horgby, VHV Versicherung / Foto: © VHV Versicherung

Wohin werden sich die Beiträge in der Kfz-Versicherung entwickeln? Ist Wachstum wichtiger als Kundentreue? Muss es für Elektrofahrzeuge künftig völlig neue Versicherungstarife geben? Wohin entwickeln sich Telematik-Tarife. Und bedeutet autonomes Fahren irgendwann das Aus für die Kfz-Versicherung? Alles spannende Fragen, über die finanzwelt mit Dr. Per-Johan Horgby, Vorstand Kraftfahrt der VHV Versicherung, gesprochen hat.

finanzwelt: Das Jahreswechselgeschäft 2020 steht vor der Tür. Womit gehen Sie in diesem Jahr ins Rennen? Dr. Per-Johan Horgby» Wir setzen auf unseren bewährten Tarif KLASSIK-GARANT, der sich mit dem Zusatzbaustein EXKLUSIV zu einem Premium-Schutz mit maximaler Sicherheit ausbauen lässt. Darüber hinaus bieten wir mit dem VHV TELEMATIK-GARANT lukrative Rabattchancen. Grundsätzlich wurden die Kfz-Tarife für Privat und Gewerbe zum Oktober neu kalkuliert – es ist ein attraktiver Tarif entstanden. Wie bereits im letzten Jahr, bieten wir diesen nicht nur für das Wechselgeschäft, sondern für alle unsere Kunden bis zum 30.03.2020 an. Zudem haben wir Anpassungen bei den Tarifmerkmalen, den SF-Staffeln und den Leistungen vorgenommen.

finanzwelt: Welche Entwicklung erwarten Sie für die Wechselsaison hinsichtlich der marktweiten Kfz-Prämien? Dr. Horgby» Wir glauben, dass der Markt weitestgehend stabil bleibt. Warum? Erstens: die Prognose vom GDV ist, dass die Combined Ratio im Jahr 2019 bei 99 % liegen wird. Damit macht die Branche zwar keine Verluste, aber das ist eine Verschlechterung zum Vorjahr um 3 %. Zweitens: Im Flottenbereich machen fast alle Anbieter Verluste – und das seit Jahren. Und Drittens: Die Auswirkungen des sogenannten „Dieselgates“ auf die Autoversicherungen setzen sich fort, das heißt die Ersatzteilpreise steigen wie nie zuvor. All das führt dazu, dass es keinen Spielraum für Preissenkungen im Markt gibt.

finanzwelt: Die VHV ist der viertgrößte deutsche Kfz-Versicherer. Sind Sie langfristig zufrieden mit diesem Platz – oder wollen Sie mehr? Dr. Horgby» Wachstum ist der Applaus der Kunden – und der Makler! Wenn wir den Job gut machen, dann werden wir weiterwachsen. Wir gehören zu den größten Kfz-Versicherern in Deutschland, unser Marktanteil in der Kfz-Versicherung liegt wie im Vorjahr bei ca. 5 %. Das Vertrauen unserer Kunden ist groß und sicherlich werden wir noch mehr Kunden für die VHV gewinnen können. Ein stetiges und nachhaltiges Wachstum gemeinsam mit unseren Vermittlern und Kunden ist das, was die VHV ausmacht.

weiter auf Seite 2