die Bayerische ruft Makler auf, sich mit ihren Erfahrungen in die Tarifierung einzubringen
09.02.2014
**finanzwelt hakte hierzu bei *Martin Gräfer, Vorstand Vertrieb und Service die Bayerische, nach. finanzwelt*: Warum will die Bayerische die Makler bei der Entwicklung einer neuen BU-Generation mit ins Boot holen?
Gräfer: Der Markt für biometrische Risiken ist und bleibt eine Domäne der Versicherungen und zeigt eine ungebrochene Dynamik. Das äußert sich in verschärftem Wettbewerb, veränderten Einstufungen der Berufe, häufigen Prämiensenkungen und neuen zusätzlichen Leistungen. Aber was benötigen Makler und Kunden tatsächlich? Da die Versicherungsvermittler in der Praxis den Absicherungsbedarf ihrer Kunden am besten kennen, können sie auch detailliert beurteilen, ob ein BU-Tarif die richtigen Leistungen für die Kunden enthält. Seit einigen Jahren haben wir einen Maklerbeirat eingerichtet und dort sehr gute Erfahrungen gesammelt. Und die überaus guten Erfolge, die wir gerade nach der Einführung unserer neuen Kompositprodukte danach gemacht haben, ermutigen uns, das nun auf noch breitere Beine zu stellen. Wir freuen uns schon sehr auf die Beteiligung der Berater-Profis.
finanzwelt: Vertrauen Sie nichtmehr auf das eigene Know-how in Ihrem Haus?
Gräfer: Im Rahmen der Repositionierung unserer Marke haben wir unsere Produktschmiede für Leben, Kranken und Komposit in einem neuen Produkt-Kompetenz-Center gebündelt und fühlen uns damit sehr wohl. Um das dort vorhandene Wissen sowie unsere eigenen Ideen weiter zu verbessern, haben wir uns für die jetzt breit angelegte Einbeziehung der Beraterinnen und Berater entschieden. Übrigens begleitet unser Leiter des Produkt-Kompetenz-Center, Karol Musialik, jeden dieser Workshops persönlich. Wir nehmen das also richtig ernst. Und wir planen, die Erkenntnisse aus den Workshops nach Möglichkeit schon sehr zeitnah zur Marktreife zu bringen.
finanzwelt: Wie soll die BU am Ende aussehen, welche Ziele streben Sie an?
Gräfer: Wir wollen ein Produkt, das wirklich den Kunden die Chance auf einen maßgeschneiderten Versicherungsschutz nach den Anforderungen unseres Reinheitsgebotes bietet. Die Tarife sollten flexibel sein, Premium- Absicherung ermöglichen – und vor allem so kalkuliert sein, dass die Bayerische zur Spitzengruppe der preiswertesten Anbieter in Deutschland zählt. Das wird verbunden mit unserer verbindlichen Risikoprüfung noch während des Beratungsgespräches. Und das machen wir auch weiterhin produktübergreifend – also ganz im Sinne von Kunden und Berater.
(Das Interview führte Hans-Werner Thieltges)