Die Bayerische fördert bedarfsgerechte Lösungen

18.01.2015

Früher wurden vom Versicherer neue Tarifwerke entwickelt, um dann im Markt zu testen, ob diese von der Zielgruppe angenommen werden. Die Zukunft ist eine Bedarfsforschung vor der Tarifierung.

2015-01-19 (fw/db) In die nächste Generation ihrer Unfallversicherungen will die Bayerische aus München die Wünsche und Vorschläge der Experten aus dem Vertrieb integrieren. Zu diesem Zweck lädt der Maklerversicherer interessierte Vermittlungsunternehmer und Versicherungsmakler aus der Praxis zu einem Workshop ein, um diese mit deren Fachwissen, Erfahrungen und Anregungen bei der Entwicklung marktgerechter Unfallprodukte zu beteiligen, die optimal auf die Bedürfnisse der Kunden und Versicherten zugeschnitten sind.

„Wir wünschen uns zusätzlichen Input der Profis für unsere neue Unfallwelt, die sicher aus deutlich mehr bestehen wird als die heute im Markt bekannten Produktansätze“, sagt Martin Gräfer, Vorstand Vertrieb und Service der Bayerischen. „Gerade die Berater vor Ort wissen am besten um die Wünsche der Kunden. Wir freuen uns auf deren Ideen.“

Welche Leistungen brauchen Vermittlungsunternehmer und Kunden tatsächlich? Was fehlt, was sollte als optionale Bausteine angeboten werden? Die Fachleute aus der Praxis kennen den Absicherungsbedarf ihrer Kunden, als Experten aus der Praxis können sie detailliert beurteilen, ob eine Versicherungslösung oder Tarifierung die richtigen Leistungen für die Kunden enthält. Das ist umso wichtiger, als der Markt für Unfallversicherungen in Bewegung ist durch neue zusätzliche Angebote und Tarifvarianten.

Die Bayerische bietet vier, für die Teilnehmer kostenfreie, regionale Workshops zur Entwicklung der neuen Lösungen für das Risiko Unfall an.

Fazit: Die Idee Versicherungslösungen direkt mit Experten aus dem Vertrieb und der Beratungspraxis zu entwickeln ist ein Fortschritt in der Kundenorientierung. Der Vertrieb kennt den Bedarf der künftigen Versicherten besser. Die Experten vor Ort stehen im direkten Kontakt mit Kunden und kennen deren Branchen und Bedarf bestens aus der Praxis.

Dietmar Braun

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Interessierte können sich hier im Internet anmelden zu dem kostenfreien Workshops anmelden.