Deutscher bAV-Preis: Die Gewinner stehen fest

12.03.2025

Deutscher bAV-Preis / Foto: © Deutscher bAV-Preis

Auch in diesem Jahr hat die unabhängige Jury des Deutschen bAV-Preises herausragende Projekte zur betrieblichen Altersvorsorge ausgezeichnet. In der Kategorie „Großunternehmen“ wurden die Deutsche Bank AG, Evonik Industries AG, BASF SE und Lindt & Sprüngli GmbH prämiert. Bei den kleinen und mittelständischen Unternehmen überzeugten die Lauterbach Gruppe, die Stiftung Kinder-Hospiz Sternenbrücke sowie die Avery Dennison Europe Holding GmbH & Co. KG die Jury. Die feierliche Preisverleihung fand am 11. März 2025 im Rahmen der Konferenz „Zukunftsmarkt Altersvorsorge“ statt.

Zum zwölften Mal in Folge kürte der Deutsche bAV-Preis innovative und kreative Projekte im Bereich der betrieblichen Altersvorsorge (bAV). In den Kategorien „Großunternehmen“ und „Kleine und mittlere Unternehmen“ wurden erneut deutsche Arbeitgeber ausgezeichnet, die mit ihrer bAV-Strategie zukunftsweisend sind.

Preisträger Großunternehmen des Deutschen bAV-Preises.Preisträger Großunternehmen des Deutschen bAV-Preises.

Die eingereichten Projekte sorgten auch in diesem Jahr für Begeisterung: „Es ist beeindruckend, wie Großunternehmen die volle Bandbreite der gegebenen Rahmenbedingungen nutzen, um innovative sowie zielgerichtete bAV-Lösungen zu entwickeln“, würdigte die Jury. Doch nicht nur deutsche Großunternehmen konnten mit neuen Innovationen in der bAV überzeugen.

„Auch kleine und kleinste Betriebe können ihren Mitarbeitenden eine langfristig tragfähige und substanzielle Altersvorsorge bieten“, betonte Prof. Dr. Martin Werding, Ruhr-Universität Bochum und Mitglied des Sachverständigenrates der Bundesregierung. „Die Preisträger zeigen eindrucksvoll, wie vielfältig und wirkungsvoll die Lösungen in diesem Bereich sein können.“

Preisträger KMU des Deutschen bAV-Preises.Preisträger KMU des Deutschen bAV-Preises.

Die bAV hilft, Mitarbeitende zu gewinnen und zu halten

Die bAV spielt eine immer wichtigere Rolle – sowohl bei der Mitarbeiterbindung als auch im Recruiting. Mit dem Renteneintritt der Babyboom-Generation wächst der Druck auf das gesetzliche Rentensystem, wodurch die bAV insbesondere für jüngere Generationen an Bedeutung gewinnt. Viele Unternehmen nutzen daher individuelle Gestaltungsmöglichkeiten, um attraktive Vorsorgelösungen anzubieten. „Flexible Modelle, intelligente Gestaltung, Zuschüsse zur Eigenvorsorge und intelligente Wertentwicklungskonzepte machen die bAV zu einem entscheidenden Vorteil für Unternehmen und Beschäftigte“, erklärt Dr. Thomas Jasper, Westeuropa-Chef der bAV-Beratung bei WTW. „Unternehmen, die in eine gut strukturierte bAV investieren, übernehmen nicht nur soziale Verantwortung, sondern stärken vor allem ihre Wettbewerbsfähigkeit im Kampf um Talente. Erfolgsentscheidend ist auch eine zielgruppengerechte digitale Kommunikation. Insbesondere zur effektiven Ansprache von jüngeren Zielgruppen.” (mho)

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