Deutsche Vermögensberatung punktet mit Kloppo, Coach und KI
03.06.2024
Marcus Aßmuth, Mitglied des Vorstands, Deutsche Vermögensberatung / Foto: © Sabrina Henkel
Seit 2015 ist Erfolgstrainer Jürgen Klopp Markenbotschafter der Deutsche Vermögensberatung AG (DVAG). Der Fußball-Experte ist als sogenannter „Coach“ – unter anderem neben Joey Kelly, Fabian Hambüchen, Britta Heidemann und Denise Herrmann-Wick – wichtiger Impulsgeber für die DVAG-Finanzcoaches und soll diese unterstützen, „…ihre Ziele zu erreichen und sich konstant beruflich und persönlich weiterzuentwickeln“. In der vielbeachteten neuen TV-Kampagne schlüpft „Kloppo“ mithilfe von KI in unterschiedliche Rollen als Zahnarzt, Bäcker, Taxifahrer, Rockstar oder Yoga-Lehrer. Marcus Aßmuth, Mitglied des Vorstands u. a. für Konzernentwicklung und Marketing verantwortlich, gibt Auskunft über die langjährige Partnerschaft.
finanzwelt: Herr Aßmuth, seit fast neun Jahren sind die Deutsche Vermögensberatung und Jürgen Klopp Partner. Wie ist die Kooperation zustande gekommen?
Marcus Aßmuth» Als Familienunternehmen legen wir sowohl im Kerngeschäft als auch bei unseren sonstigen Kooperationen großen Wert auf langfristige Beziehungen, die auf Vertrauen und gegenseitigem Verständnis basieren. Uns ist es wichtig, dass unsere Partner gut zu uns passen und unsere Werte teilen. Jürgen Klopp steht als Mensch und Trainer dafür, Talente zu fördern und zu entwickeln und ein Team zu Höchstleistungen zu fördern. Dabei ist er Sympathieträger und Identifikationsfigur zugleich. Zudem hat die Chemie zwischen der Eigentümerfamilie Pohl und Jürgen Klopp von Anfang an gestimmt, sowohl auf persönlicher als auch auf inhaltlicher Ebene. Das ist die Grundlage für unsere mittlerweile neun Jahre bestehende Partnerschaft.
finanzwelt: Wurde die Zusammenarbeit von Anfang an langfristig angelegt oder entwickelte sich die Kampagne organisch im Laufe der Jahre?
Aßmuth» Man kann eine Kooperation und deren Entwicklung nicht wirklich planen. Hierfür sind immer mehrere Parteien und Einflussfaktoren erforderlich. Wichtig ist eine vertrauensvolle Basis. Was 2015 mit einem positiven Grundgefühl begann, hat sich im Laufe der Zeit zu einer – für beide Seiten – wertvollen und vertrauensvollen Partnerschaft entwickelt. Gestartet sind wir mit Jürgen Klopp als Coach und Referent in der Weiter- und Führungsausbildung der Vermögensberater. Es gibt viele Parallelen zwischen der Welt des Leistungssports und der Finanzberatung, auch wenn das nicht direkt offensichtlich ist. Die vermittelten Inhalte kamen bei uns im Vertrieb hervorragend an. Auch aufgrund des Wechsels von Jürgen Klopp nach Liverpool und seiner begrenzten zeitlichen Verfügbarkeit haben wir dann unsere Kooperation ausgeweitet und sind 2016 mit einer Kampagne im TV gestartet. Unsere neue aktuelle Kampagne unter dem Motto ‚Wir verändern Lebenswege‘ ist ein weiteres Zeichen unserer starken Partnerschaft.
finanzwelt: In der aktuellen, aufsehenerregenden TV-Kampagne schlüpft Jürgen Klopp in verschiedene Berufsrollen und Lebensentwürfe. Was war die Idee hinter diesen Spots?
Aßmuth» Wir mussten nach der Leitidee für die Kampagne nicht lange suchen. Die besten Ideen entstehen bei einer so großen Vertriebsorganisation meistens in den eigenen Reihen. ‚Wir verändern Lebenswege‘. Diesen Satz haben wir sehr oft gehört, wenn unsere Berater ihren Beruf erklären. Das betrifft sowohl die Lebenswege unserer rund acht Millionen Kunden, aber auch die Lebenswege von Menschen, die bei der Deutschen Vermögensberatung ihre neue berufliche Heimat finden. Bei allen wichtigen Lebens- und Finanzentscheidungen ist es äußerst wertvoll, einen guten Coach an seiner Seite zu wissen. Und dafür sind unsere Vermögensberaterinnen und Vermögensberater da. Ein Werbespot soll in erster Linie Emotionen auslösen. Daher haben wir die inhaltliche Botschaft als Grundlage unserer neuen Kampagne genommen und kreativ umgesetzt, indem wir uns gefragt haben: Was hätte aus dem Leben von Jürgen Klopp noch werden können, wenn er an der einen oder anderen Stelle im Leben eine andere Abzweigung genommen hätte?
finanzwelt: Bei der Produktion der Spots setzen Sie maßgeblich auf Künstliche Intelligenz. Wie aufwendig war die Realisierung?
Aßmuth» Als Unternehmen streben wir in allen Bereichen stets danach, innovativ zu bleiben. Die Umsetzung unseres Spots mit dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz war ein ehrgeiziges Projekt. Denn es ist der erste Werbespot im deutschen Fernsehen, bei dem KI eine zentrale Rolle spielte. Die enge Zusammenarbeit aller Beteiligten war entscheidend für die erfolgreiche Realisierung. So konnte mittels der KI der Produktionsprozess erheblich beschleunigt werden. Nur so war es möglich, Jürgen Klopp in einer Vielzahl von verschiedenen Rollen zu zeigen. Das Ergebnis ist ein kreatives Konzept, das sowohl in der Fachwelt, aber vor allem bei unseren wichtigsten Markenbotschaftern, unseren Vermögensberatern, sehr positiv aufgenommen wurde.
finanzwelt: Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem berühmten Markenbotschafter, gerade was die Außendarstellung, die Identifikation von Klopp mit der Deutschen Vermögensberatung betrifft?
Aßmuth» Wir sind äußerst zufrieden! Jürgen Klopp ist eines der beliebtesten Testimonials, und die Partnerschaft hat sich kontinuierlich positiv entwickelt. Genauso wichtig wie die Außenwirkung ist uns aber die hohe Innenwirkung und Identifikation mit unseren prominenten Partnerinnen und Partnern. Jürgen Klopps Fähigkeit, junge Fußball-Talente zu entwickeln und zu fördern, passt perfekt zu unserem Anspruch, exzellente Rahmenbedingungen für die Karrierewege unserer Vermögensberater zu gestalten und diese immer weiterzuentwickeln und zu fördern. Die Auftritte von Jürgen Klopp bei Veranstaltungen in unserem Unternehmen sind stets ein Highlight, und seine Begeisterung, Teil unseres gesamten Teams zu sein, ist deutlich spürbar. Diese Partnerschaft geht daher weit über ein klassisches Sponsoring hinaus.
finanzwelt: Neben den „klassischen Spots“ gibt es auch ein umfangreiches Foto-, Film-, Plakat-Werbepaket für Social Media und interne Kommunikation?
Aßmuth» Wir wollen als Unternehmen weiter qualitativ wachsen und für unsere Vermögensberater die besten Rahmenbedingungen schaffen, mit denen sie unternehmerisch und wirtschaftlich erfolgreich sein können. Wir investieren daher beständig in den Markenaufbau und unsere Markenstärke. So geben wir unseren Finanzcoaches ein umfassendes Maßnahmenpaket an die Hand, das sie individuell für ihre Kunden einsetzen können. Unsere Tools sind insbesondere darauf ausgerichtet, den Mehrwert unserer Allfinanzberatung zu vermitteln. Darüber hinaus bieten wir eine Vielzahl von Inhalten für potenzielle Berufsinteressenten an, um Begeisterung für das Berufsbild zu wecken. Klar ist: Unsere Vermögensberater stehen im direkten Kundenkontakt und wissen daher am besten, was bei den Kunden ankommt. Die hohe interne Nachfrage für die Unterstützung ist ein klares Zeichen für den Erfolg unserer Kampagne.
finanzwelt: Wieso ist es für ein großes Finanzinstitut wichtig, Markenbotschafter aus dem Sport-Bereich bzw. Prominente zu gewinnen?
Aßmuth» Ganz grundsätzlich führt im heutigen Wettbewerb kein Weg an einer starken Marke vorbei. Marken schaffen Vertrauen, und dieses Vertrauen bildet die Grundlage für zukünftige Kaufentscheidungen. Dies ist insbesondere für Dienstleistungen wichtig, die nicht unmittelbar haptisch erfahrbar sind. Daher legen auch wir großen Wert auf den Aufbau unserer Marke. Pauschale Aussagen zum Einsatz von Testimonials als Markeninstrument lassen sich jedoch nicht treffen. Die Auswahl sollte stets zum Unternehmen und zum Geschäftsmodell passen. Beständigkeit, Vertrauen und Langfristigkeit sind für uns als Familienunternehmen die entscheidenden Kriterien bei der Zusammenarbeit mit unseren Markenbotschaftern. Vor allem müssen die jeweiligen Werte und Vorstellungen übereinstimmen. In unserem Fall bieten die vielen Parallelen zwischen dem Coaching und dem Sport eine hervorragende Grundlage, um über unser Unternehmen und unsere Allfinanzberatung zu informieren und Interessenten anzusprechen. Denn letztlich sind unsere Vermögensberater die wahren Markenbotschafter. Sie sind es, die das zentral aufgebaute Markenversprechen bei ihren Kunden oder im Teamaufbau umsetzen das Vertrauen beim Kundengewinnen und eine langfristige Kundenbeziehung aufbauen.
finanzwelt: Wie liefen damals bzw. laufen die Entscheidungsprozesse für oder gegen einen bestimmten Prominenten?
Aßmuth» Grundsätzlich überlegen wir zunächst, welche Persönlichkeiten überhaupt zu unserem Unternehmen und unserer Dienstleistung passen können und sondieren den Markt. Entscheidend ist dann vor allem, dass die Chemie zwischen der Eigentümerfamilie und dem jeweiligen Markenbotschafter stimmt. Bei Jürgen Klopp war ziemlich schnell klar, dass er ideal zur Deutschen Vermögensberatung passt, sowohl persönlich als auch hinsichtlich unserer Werte, Ziele und Inhalte. Und dann werden Entscheidungen in einem Familienunternehmen wie der DVAG auch schnell getroffen.
finanzwelt: Gibt es auch Risiken, mit Stars für Kampagnen zu kooperieren?
Aßmuth» Prominente bringen eine hohe Sichtbarkeit und oft ein positives Image mit, das einer Kampagne oder einer Marke zugutekommen kann. Allerdings sind sie auch Personen des öffentlichen Lebens, deren Handlungen und Äußerungen außerhalb der Kampagne das Image des Unternehmens beeinflussen können. Dies birgt natürlich auch ein gewisses Reputationsrisiko. Deshalb ist es wichtig, dass die Zusammenarbeit inhaltlich und authentisch bleibt und von hohem gegenseitigem Vertrauen und auch Respekt geprägt ist.
finanzwelt: Hat sich das Bild und die Funktion eines Markenbotschafters in den letzten Jahren verändert?
Aßmuth» Früher ging es oft darum, einfach ein bekanntes Gesicht für eine Marke oder ein Produkt zu haben. Heute sind Authentizität und Glaubwürdigkeit viel wichtiger. Ein weiterer zentraler Aspekt ist die Langfristigkeit solcher Partnerschaften. Unternehmen prüfen heute genauer, ob der Markenbotschafter wirklich zu ihnen passt und ob die Zusammenarbeit langfristig ausgelegt werden kann. Auch hierbei spielen die Unternehmenswerte eine große Rolle. So haben wir bei der Deutschen Vermögensberatung einige sehr langfristige und vertrauensvolle Markenbotschafter. Die hierbei im Laufe der Jahre entstandenen Beziehungen im gesamten Unternehmen gehen dabei weit über reine Image- und Marketingmaßnahmen hinaus.
finanzwelt: Werfen wir noch einen Blick auf die Finanz-Branche: Eine erfolgreiche Kampagne bietet nicht nur Reputation und Gewinn für ein Unternehmen, sondern kann auch ein positives Signal fürs Beratergeschäft bedeuten?
Aßmuth» Selbstverständlich: Unsere Vermögensberater sind stolz auf Jürgen Klopp und unser gesamtes Markenbotschafter-Team. Sie alle fühlen sich als Teil der Gemeinschaft und identifizieren sich mit den Botschaften, die sie vermitteln. Die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit schafft Raum für Austausch und gegenseitiges Lernen. So profitieren auch unsere Vermögensberater direkt von unseren Markenbotschaftern. Denn eine erfolgreiche Kampagne misst sich für uns nicht nur an der positiven Wirkung auf die Reputation des Unternehmens. Sie soll vor allem ein starkes Signal an unsere Berater sein und beim Erreichen ihrer unternehmerischen Ziele unterstützen. (sg)