Das Deutsche Edelstein Kontor

02.01.2024

Foto: © STF Design - stock.adobe.com

An dieser Stelle kommt üblicherweise eine Einleitung, die Sie auf die ganzen Probleme, Krisen und Herausforderungen für Anleger aufmerksam macht. Wir sind der Überzeugung, dass Ihnen diese Punkte als Experten längst bewusst sind. Deshalb möchten wir Ihnen lieber direkt aufzeigen, warum Farbedelsteine in Investment-Qualität für viele Anleger interessant sind.

Zunächst einmal möchten wir uns kurz vorstellen: Wir sind ein familiengeführtes Unternehmen mit Sitz in Chemnitz. Unser Geschäftsführer Chris Pampel zählt zu den führenden Experten für Edelstein-Investments in Deutschland, Österreich und der Schweiz und ist gefragter Interviewgast bei unterschiedlichen Medien, wie erst kürzlich bei der „FAZ“ und der „Westdeutschen Zeitung“. Wir sind nicht nur Anbieter, sondern auch Importeur von Farbedelsteinen in Investment-Qualität, was bedeutet, dass wir unsere Steine direkt bei geprüften Partnern an den Minen vor Ort erwerben. Nur so können wir sicherstellen, dass unsere Steine aus legitimierten Quellen stammen, die nicht von Konflikten profitieren und sich an die Charta der Menschenrechte und natürlich die Richtlinien der UN halten.

Zu unseren Kunden zählen in erster Linie vermögende Einzelpersonen, Familien und Unternehmer, die einen Teil ihres Vermögens mit Investment-Farbedelsteinen schützen möchten. Anlegern mit niedrigerem Budget und/oder anderem Anlagefokus bieten wir in Kooperation mit einem deutschen Partnerunternehmen zudem die Möglichkeit, sich an großen Farbedelsteinen in Investment-Qualität zu beteiligen.

Was macht den Reiz von Farbedelsteinen als Investment aus?

Während es weltweit nur sehr wenige Abbaugebiete gibt, in welchen Steine in Top-Qualität gefunden werden, steigt die Nachfrage in den letzten Jahren kontinuierlich an, weshalb sich die Preise stabil entwickeln – unabhängig von politischen und wirtschaftlichen Krisen. Mit einer durchschnittlichen Wertsteigerung zwischen 4 und 7 % pro Jahr eignen sich Investment-Farbedelsteine daher perfekt, um Vermögen langfristig vor Inflation zu schützen.

Besonders spannend wird es, wenn die Vorkommen in einem begehrten Abbaugebiet zur Neige gehen und der sogenannte Zukunftsbonus zur Geltung kommt. Rubine aus Burma und Saphire aus der Kashmir-Region sind hier die prominentesten Beispiele. Zudem wurde erst vor kurzem verkündet, dass in Sambia keine Smaragde in Investment-Qualität mehr gefunden werden. Tritt dieser Fall ein, passiert, was immer passiert, wenn ein begehrter Rohstoff zur Neige geht – die Preise ziehen an. Wenn Sie Mitte der 90er Jahre einen Rubin in Investment-Qualität aus Burma erworben haben, also bevor dann zum Jahrtausendwechsel keine Top-Qualitäten mehr gefunden wurden, hat sich Ihre Investition bis heute teilweise verachtfacht. Der Zukunftsbonus sollte allerdings nie der Hauptgrund für eine Investition in Farbedelsteine sein, sondern ist eher als das sogenanntes i-Tüpfelchen zu sehen. Bei unseren Kunden steht immer der langfristige Schutz von Vermögen im Vordergrund und dafür sind Investment-Farbedelsteine perfekt geeignet. Denn neben den bereits angesprochenen Punkten legen unsere Kunden vor allem Wert auf folgende Punkte:

Nicht registriert – leicht übertragbar – in jeder Lebenslage mobil

Edelsteine werden im Gegensatz zu den etablierten Anlageklassen wie Bankvermögen, Wertpapieren, Immobilien und Gold nicht registriert. Sollte es wirklich zu einem Vermögensregister oder sogar einem Lastenausgleich kommen, hat sich bereits in der Vergangenheit gezeigt, dass sich Staaten bevorzugt auf registriertes Vermögen konzentrieren. Dadurch sind Edelsteine, Stand heute, weitestgehend vor drohenden Vermögensabgaben geschützt. Darüber hinaus lassen sich Edelsteine bequem an Dritte oder in die nächste Generation übertragen und ermöglichen die Konzentration von großem Vermögen auf engstem Raum, wodurch man in wirklich jeder Lebenslage mobil bleibt. So können Anleger zum Beispiel den Gegenwert von 12 kg Gold in einem Investment-Rubin mit ca. 7 Karat, also mit gerade einmal 1,4 g Gewicht bündeln – man bleibt also wirklich in jeder Lebenslage mobil. Die Mobilität wird natürlich eingeschränkt, wenn man den Stein nicht im direkten Zugriff lagert. Die meisten unserer Kunden lagern ihre Steine in einem hochgesichertem Zollfreilager ein, was den netten Nebeneffekt hat, dass die Mehrwertsteuer beim Kauf gestundet wird und die komplett zur Verfügung stehende Summe veranlagt werden kann. Wichtig ist, dass nicht wir die Steine einlagern, sondern unsere Kunden dabei unterstützen, ein Zollfreilager auf ihren eigenen Namen einzurichten, so dass sie jederzeit selbst auf die Steine zugreifen können. Ob das Zollfreilager in Deutschland oder außerhalb der EU ist, zum Beispiel in Liechtenstein (Thema politische Risikostreuung), können die Anleger natürlich ebenfalls frei entscheiden.

Was macht uns zu einem verlässlichen Partner?

Wir haben uns auf das Thema Edelstein-Investments spezialisiert, arbeiten bei Zertifizierung und Wertermittlung nach den höchsten Standards und sind unseren Kunden von der Beratung, über die Verwahrung bis hin zum späteren Wiederverkauf ein zuverlässiger Partner. Bei einer Kooperation bleiben Sie in der Rolle des Experten mit dem Blick für das Große und Ganze und bieten Ihren Kunden unsere Expertise, wenn es um das Thema Edelstein-Investments geht. Natürlich besteht auch die Möglichkeit, dass Sie uns einfach „nur“ weiterempfehlen – das Vertrauensdreieck hat sich in der Vergangenheit allerdings als die beste Form der Zusammenarbeit herauskristallisiert.

Sollten Sie an einer Zusammenarbeit interessiert sein, freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme.

www.deutsches-edelstein-kontor.de/partner-werden