CBRE: Kapitalwerte und Mieten von Büroimmobilien weltweit stabil
18.02.2013
Foto: © kalafoto - Fotolia.com
Die weltweiten Kapitalwerte und Mieten für Büroimmobilien sind nach Angaben des Immobiliendienstleisters CBRE GmbH, Frankfurt am Main, im letzten Quartal des Jahres 2012 stabil geblieben. Dies geht aus einer Presseerklärung der Gesellschaft hervor.
(fw/an) Während sich die Wertzuwächse im CBRE Global Office Capital Value Index widerspiegeln, der für das vierte Quartal 2012 mit einem Plus von 0,6 Prozent leicht gestiegen ist, zeigte der CBRE Global Office Rent Index im Schlussviertel 2012 mit einem Plus von 0,3 Prozent eine stabile Mietentwicklung. In Nord- und Südamerika hat sich das Wachstum der Immobilienwerte und Mieten laut CBRE fortgesetzt und gleicht weltweit damit die flache Entwicklung und die geringen Rückgänge auf den Märkten in EMEA (Europa, Naher Osten und Afrika) sowie in Asien-Pazifik aus.
„Angesichts der Unsicherheit und vorherrschenden Vorsicht, die die Weltwirtschaft bis Ende 2012 bestimmt haben, erwies sich die Performance der gewerblichen Immobilienwerte als stabil. Die Fundamentaldaten für Flächenabsorption und -belegung sowie für die Mietpreise haben sich allmählich verbessert", so Jan Linsin, Head of Research bei CBRE in Deutschland. Neue Objekte seien jedoch rar – eine Dynamik, die den Vermietungsmarkt konstant gehalten und verbessert habe. Auch die starke Nachfrage von Nutzern und Immobilieninvestoren nach erstklassigen Flächen an den begehrtesten Standorten habe bei der anhaltenden Erholung auf dem Markt für Gewerbeimmobilien eine wichtige Rolle gespielt.
Die CBRE Group, Inc. ist ein internationaler Dienstleister für Gewerbeimmobilien mit Hauptsitz in Los Angeles, Kalifornien, und Deutschlandzentrale in Frankfurt am Main. Die Gesellschaft beschäftigt eigenen Angaben zufolge weltweit rund 37.000 Mitarbeiter in mehr als 300 Büros.