Carestone ist „Unternehmen des Jahres“ und „Arbeitgeber der Zukunft"

26.01.2023

Foto: © 2ragon - stock.adobe.com

Carestone, dem führenden Entwickler von Senioren- und Pflegeimmobilien, wurde vom Deutschen Innovationsinstitut für Nachhaltigkeit und Digitalisierung (DIND) das Siegel „Arbeitgeber der Zukunft“ verliehen. Für die Qualifikation durchlief das Unternehmen ein mehrstufiges Prüfverfahren, bei dem insbesondere dessen Nachhaltigkeit, Innovationskraft und der Stand der Digitalisierung im Fokus lagen. Carestone konnte das DIND mit seiner ausgeprägten Willkommenskultur, seinem konsequenten Streben nach sozialer und ökologischer Nachhaltigkeit sowie einem hohen Digitalisierungsgrad überzeugen.

Zudem gingen die Hannoveraner aus einer vom Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF) im Auftrag von DEUTSCHLAND TEST und FOCUS MONEY durchgeführten Studie als Unternehmen des Jahres in der Kategorie „Immobilienentwickler“ hervor.

Mit viel Engagement entwickeln die Mitarbeitenden von Carestone innovative Immobilien und Quartiere, die Menschen in der späten Lebensphase ein Zuhause geben und gleichzeitig privaten Investoren als soziale Kapitalanlage zur eigenen Altersvorsorge dienen. Carestone schafft dafür als Arbeitgeber eine offene, nachhaltige Unternehmenskultur mit ausgeprägtem Teamzusammenhalt. Digitalisierung ermöglicht den Mitarbeitenden ein flexibles und hybrides Arbeiten. Dies honorierte das DIND nun und zeichnete Carestone als „Arbeitgeber der Zukunft“ aus. Dafür führte das Institut einen Smart-Company-Check mit dem Unternehmen durch, analysierte im zweiten Schritt die Carestone-Website und wertete ein professionelles Social Listening nach fest definierten Kriterien aus.

„Die Auszeichnung durch das renommierte Deutsche Innovationsinstitut für Nachhaltigkeit und Digitalisierung untermauert, dass wir bei Carestone nicht nur zukunftsweisende, nachhaltige Immobilien realisieren, sondern uns auch als vertrauenswürdiger, zugewandter Arbeitgeber für die Gestaltung einer sicheren Zukunft unserer Mitarbeitenden einsetzen“, sagt Carestone CEO Dr. Karl Reinitzhuber. „Wir verstehen Trends wie Digitalisierung und Nachhaltigkeit bereits seit langer Zeit als ausschlaggebende Faktoren für eine agile Unternehmensausrichtung“, so Reinitzhuber.

Carestone setzt auf digitale, moderne Arbeitskonzepte

Insbesondere in den letzten Jahren und beschleunigt durch die Corona-Pandemie baute Carestone seinen Digitalisierungsgrad rapide aus und ermöglicht flexibles und mobiles Arbeiten. Der junge, erst 2020 bezogene Standort in Hannovers Zentrum schafft mit offenen und modern ausgestatteten Büroräumen eine Wohlfühlatmosphäre und bietet gleichzeitig zahlreiche Rückzugsmöglichkeiten für hochkonzentrierte Arbeitsphasen.

Auch im Employer Branding und Recruiting hat sich vieles getan: Ein ausführlicher Karrierebereich auf der 2022 neu gelaunchten Website gibt potenziellen Bewerberinnen und Bewerbern einen tiefen Einblick in Arbeitsweise, Strukturen, Benefits und den tragenden Spirit des Unternehmens. „Unser Team steht für Leidenschaft, Zusammenhalt und Stärke und hat in zwei Jahrzehnten eine Erfolgsgeschichte geschrieben, die uns zum Marktvorreiter macht. Daran wollen wir auch in Zukunft anknüpfen“, so Reinitzhuber. Vorreiter ist Carestone zudem auch in der Studie „Unternehmen des Jahres“ von DEUTSCHLAND TEST und FOCUS MONEY.

Auf Basis der Ergebnisse aus den 2022 erhobenen Studien „Preissieger“, „Höchstes Vertrauen“, „Kundenlieblinge“ und „Deutschlands Beste Nachhaltigkeit“ erfolgte eine eingehende Analyse. Laut FOCUS MONEY wurde unter Erfassung und Auswertung mehrerer Millionen Online-Nennungen zu rund 19.000 Unternehmen ermittelt, welche deutschen Firmen aus Verbrauchersicht die Referenz aus den Teilgebieten Preis-Leistungs-Verhältnis, Kundenvertrauen, Beliebtheit und soziale Verantwortung darstellen. Dabei ging Carestone als Sieger der Kategorie „Immobilienentwickler“ hervor und wurde zum Unternehmen des Jahres gekürt. (ml)