BNPP IP: Schaut auf die Nebenwerte!
18.04.2013
Yantra - Fotolia.com
Der Deutsche Aktienindex (DAX) ist in aller Munde – kleinere und mittlere Unternehmen, die sich im SDAX/MDAX befinden, geraten oftmals aus dem Auge des Betrachters. Zu Unrecht, schließlich ist augenblicklich der MDAX auf der Überholspur, nicht sein größerer Bruder. Darauf verweist BNP Paribas Investment Partners in einem Marktkommentar.
(fw/ah) „Wer in Europa Rendite erzielen will, sollte sich nicht nur auf die großen und bekannten Titel beschränken", sagt Damien Kohler, Chief Investment Officer für europäische Small Caps bei BNP Paribas Investment Partners. „Im Small Cap-Bereich gibt es viele solide wirtschaftende Unternehmen mit hervorragenden Bilanzen. Hier lassen sich bei sorgfältiger Einzeltitelauswahl deutlich unterbewertete Titel mit hohem Aufwärtspotenzial identifizieren. Die Unternehmen aus der zweiten Reihe sind durchaus reizvoll."
In Europa gibt es für Kohler aktuell etwa 1.000 investierbare Unternehmen, die oft Nischenprodukte anbieten und ebenfalls Absatzmärkte in Schwellenländern bedienen. Der britische Finanzdienstleister International Personal Finance bietet Privatpersonen in Schwellenländern Kredite an – der Aktienkurs des Unternehmens stieg 2012 um 120 Prozent. Ein weiteres Beispiel ist das englische Telekom-Unternehmen Talk Talk Telecom: das Unternehmen ist auf günstige Produkte in Märkten mit weniger konsumstarken Käufern spezialisiert und erzielte mit dieser Strategie im vergangenen Jahr Erträge von 70 Prozent. Small Cap Aktien performen in schwierigen Marktlagen oft deutlich besser als Aktien von großen Unternehmen.
Dabei ist laut Damien Kohler von BNP Paribas Investment Partners das Risiko bei Investments in
Nebenwerte nicht zwangsläufig größer als das bei großen Unternehmen.