Besser unterschreiben ohne Papier
25.02.2014
Michael Schindler - Fotolia.com
Es ist erschreckend zu sehen, welche Mengen Papier im Alltag benötigt werden, vor allem weil ein großer Teil davon später quasi ungelesen im Altpapier landet. Die Nürnberger Versicherungsgruppe setzt seit der Jahreswende auf das elektronische Unterschriftsystem „inSign" der Intelligent Solution Services AG (iS2). Für beide Seiten, Unternehmen und Vermittler, ist es ein Mehrwert.
(fw/ah) Die Nürnberger stellt inSign, das einen papierlosen, schnellen und rechtssicheren Antragsprozess gewährleistet, in zwei Stufen bereit. In der Einführungsphase können zunächst Makler die elektronische Unterschrift in den Sparten Kranken und Leben nutzen, bevor das System in der Ausbaustufe auch für die Ausschließlichkeit und dann für alle Sparten eingeführt wird. Die Resonanz fällt gut aus.
Seit Dezember 2013 nutzen mehrere hundert Vertriebspartner der Nürnberger den elektronischen Antragsprozess mit inSign. Für sie ist jetzt der vollständig papierlose Versicherungsantrag im Lebens- und Krankenversicherungsgeschäft möglich. Der komplette Antragsprozess lässt sich auch auf Kundenseite papierlos durchführen. Kunden und Vermittler unterschreiben auf marktgängigen, handelsüblichen Smartphones oder Tablets. Schon im ersten Monat seien mehr als 200 Anträge über inSign eingegangen, sagt Robert Bärnreuther, Direktor Beratungstechnologie bei der Nürnberger, „das hat meine Erwartungen klar übertroffen".
Das System erfordert keine spezielle Hardware, wie zum Beispiel bestimmte Unterschriftenpads. Für Bärnreuther war dies ein wichtiges Argument, sich für die iS2-Lösung zu entschieden: „Wir wollten auch unsere Makler mit dem System ausstatten. Da ist es völlig illusorisch, dass wir allen Vertriebspartnern ein eigenes Pad oder eine gesonderte Hardware mitliefern."
Mit inSign sparen alle Beteiligten nicht nur viel Zeit, sondern auch bares Geld. Die Dokumente sind sofort im Haus und können schneller und automatisiert verarbeitet werden. Gleichzeitig erhöht der neue Prozess die Rechtssicherheit. Der von inSign abgebildete Prozess ist durch Rechtsgutachten geprüft, die Beweiskraft der Unterschrift ist nachgewiesen und das System wurde vom TÜV Saarland zertifiziert.
„Uns haben die Expertise, die hohe Rechtssicherheit sowie die zuverlässige Zusammenarbeit mit iS2 überzeugt. Wir freuen uns, unseren Vertriebspartnern mit dieser technischen Innovation eine spürbare Verbesserung im Beratungsprozess anbieten zu können, und das für sie kostenfrei", so Bärnreuther. „Für die Nürnberger und ihre Vermittler bietet inSign einen echten Mehrwert, denn die elektronische Unterschrift beschleunigt den Antragsprozess enorm und kann auch für Nachbearbeitungen und andere Dokumente genutzt werden."
Mit der Nürnberger setzt ein weiteres Versicherungsunternehmen auf diese effiziente Lösung. Auch namhafte Systempartner sowie Maklerpools haben sich bereits für inSign entschieden.